Weihnachtsfeier 2011

Mit diesmal rund 80 Gästen -davon geschätzt 60 Prozent jünger als 18 Jahre- herrschte dieses Jahr "volles Haus". Nach der Eröffnung um 19.00  Uhr durch den Vergnügungsausschuss in Form von Bettina Kowalski übernahm Wolfgang Ruppert das Wort und zog eine positive Bilanz des vergangenen Jahres.

Der Schachverein Flörsheim blickt auf ein außergewöhnlich erfolgreiches und besonderes Jahr in seinem 90 jährigen Vereinsjubiläum zurück
Es handelt sich um einen sehr lebendigen und dynamischen Verein mit einem tollen Zusammenhalt unter den Mitgliedern, was man auch an der Teilnehmerzahl der       Weihnachtsfeier erkennen kann: volles Haus mit ca. 80 Gästen !!  Man kann zu Recht stolz sein auf die nachhaltige positive Vereinsentwicklung über viele Jahre.
Eindrucksvoll in diesem Jahr ist die deutlich gestiegene Mitgliederzahl: ein Wachstum von 10% im Bereich Jugend aber auch aktive Erwachsene auf insgesamt 85 Mitglieder. "Das soll mal ein anderen Verein nachmachen!“

Und auch im sportlichen Bereich (ein wichtiger Gradmesser für die positive Vereinsentwicklung) blickt der Verein auf ein ganz erfolgreiches Jahr 2011 zurück.
So belegte die 1. Mannschaft einen ganz hervorragenden 3. Platz in der spielstarken Landesliga Süd, nachdem in den Jahren zuvor nur der Kampf um den Klassenerhalt das primäre Ziel war. Die 2. Mannschaft verpasste nur haarscharf den Aufstiegsplatz in die Bezirksklasse A  Aber dafür war Partylaune in der 3. Mannschaft angesagt! Hier zeigt sich wieder einmal die kontinuierliche Jugendförderung über Jahrzehnte im Verein. Die Mannschaft besteht komplett aus Jugendlichen und spielt schon seit vielen Jahren zusammen. Als Vizemeister steigen sie auf in die Bezirksklasse C . Ein toller Erfolg !!

Aber auch in Einzelwettbewerben haben einige Schachspieler in diesem Jahr herausragende Leistungen gezeigt, die mit entsprechenden Erfolgen belohnt wurden.
Hier ist zum einen unser letztjähriger „Spieler des Jahres 2010“, das erst 10-jährige Ausnahmetalent Samuel Weber zu nennen, der wie ein Schachprofi an vielen Turnieren teilnahm und dabei stets auf dem Siegertreppchen zu finden war:
Sieger Jugendopen in Herborn, 2. Platz Intern. Open in Eupen in Belgien. 2. Platz in Schaafheim, Sieger in Heilbronn, und 2. Platz U14 Jugend JMTS als 10-jähriger !

Kein anderer hat damit so viel und erfolgreich die Flörsheimer Vereinfarben vertreten wie Samuel! Gratulation


Aber unsere Flörsheimer Jugend-Talentschmiede hat in diesem Jahr noch weitere tolle Spieler hervorgebracht.
So liegen wir in der laufenden Schülerliga als jüngste Mannschaft auf dem 2. Platz. Und worauf der Schachclub Flörsheim ganz besonders stolz sein kann, war das sensationelle Abschneiden bei der Main-Taunus Jugend –Einzelmeisterschaft, wo wir in den Altersklassen U8 bis U12 Jugend mit Abstand der erfolgreichste Verein waren.
Dies haben wir zum einen unserem einzigen Mädchen  Paula Ruppert zu verdanken, die bei der U8 Jugend Main-Taunus Meisterin wurde, und in der gleichen Altersklasse als „bester Junge“ Jonathan Klee.

Aber nicht nur die tollen Erfolge einzelner Spieler macht dieses Jahr so erfolgreich sondern auch die Erkenntnis, dass die positive Vereinsentwicklung auf breiter Basis getragen wird.

Bei den vielen Jugendlichen kann man es kaum glauben, dass in diesem Jahr 2011 auch unser 90-jähriges Vereinbestehen gefeiert wurde.

Passend zu der Dynamik und Jugendlichkeit des Vereins wurde die 20-jährige Internationale und mehrfache Deutsche Meisterin Melanie Ohme zu einem Open-Air Simultanturnier im Flörsheimer Schützpark eingeladen. Es war genau die richtige Entscheidung, die uns lange noch in Erinnerung bleiben wird. Die Veranstaltung war gut besucht, trotz schlechten Wetters.

Nach dem Büffet standen die Siegerehrungen und der Bericht des Jugendleiters Wahid Jamali (der wegen der vielen Erfolge schon einen Spickzettel brauchte) an. Bei den Erwachsenen wurde Wolfgang Ruppert (Blitz-)Vereinsmeister 2011, während Markus Lahr den Titel des Vereinspokalsiegers verteidigte. Bei den Jugendlichen wurde Jonathan Klee Vereinsmeister 2011, gefolgt vom Zweiten Marc-Philipp Kirst und von der Dritten Paula Ruppert. Jugend Vereinsmeister wurde Denny Beciragic. Blitz-Vereinsmeister U15 wurde Jan Krone, Blitz-Schülermeister U12 Jonathan Klee. Samuel Weber wurde Blitz-Jugendmeister U18. Desweiteren wurde der Aufstieg der dritten Mannschaft in die Kreisliga A durch Ehrung der beteiligten Spieler hervorgehoben: Frederik Schwarz, Erik Platt, Lukas Battenfeld, Lucas Thomas, Denny Beciragic, Jan Krone, Tim Krone, Yannik Gericke.  

Vor Beginn der Tombola choreographierten Andreas Weber und Benjamin Sarközy eine Comedy-Einlage: Weber spielte im Husarenstil (und unter Beteiligung von Zuschauerkommentaren) gegen einen Spitzencomputer und trug den Sieg davon.

Während der Tombola, wo wieder viele attraktive Preise zu gewinnen waren (u.a. Mikroskop, elektr. Dartspiel) , kam es zur Ehrung "Spieler des Jahres"

Am Ende der Weihnachtsfeier ruft der 1. Vorsitzender Wolfgang Ruppert alle Vereinsmitglieder auf, sich aktiv beim Kampf gegen den Fluglärm zu engagieren, u.a. durch Teilnahme an den Demos. Die Ruhe ist nicht nur eine wichtige Voraussetzung für Schachspieler, um gut Schach zu spielen sondern wie man nun feststellen kann, die lebensnotwendige Grundlage für ein menschenwürdiges Leben ! Flörsheim hat viele Generation eine tolle und lebenswerte Heimat geboten, und so soll es auch in Zukunft bleiben. Doch dafür müssen wir nun alle gemeinsam kämpfen „ unsere Heimat braucht unsere Hilfe !!“


Unter großem Applaus ging die Weihnachtsfeier gegen 23.30 Uhr offiziell zu Ende.