Flörsheim 1 - Hofheim 3  5:3

Am 8. Spieltag spielte die halbe Landesklasse gegen den Abstieg, so auch die bis dato punktgleichen Mannschaften Hofheim 3 und Flörsheim 1.
Und beide Mannschaften traten nicht in Bestbesetzung an.... Den ersten frühen Verlustpunkt durch einen Fehlzug fuhr Thomas Specht ein, danach gab es
nur noch Erfolgsmeldungen: Wahid Jamali erzwang Matt am Königsflügel und Jürgen Nuffer steuerte einen vollen Punkt bei. Christian Specht konnte seinen
Vorteil zum Sieg verwerten und Wolfgang Ruppert konnte in knapper Zeit ein Dauerschach erzielen. Andreas Weber eroberte die Initiative, dann Material und
setzte damit seine Siegesserie fort. Stephan Wezorke holte bei gleicher Materialverteilung ein Remis. Markus Lahr opferte einen Bauern, kam mit dem geplanten
Königsangriff aber nicht richtig in die Gänge und im Endspiel merkte man, dass zwei Damen nicht nur im realen Leben teuer werden können.
Damit steht Flörsheim 1 auf dem 6. Platz in der Landesklasse und sollte den Klassenerhalt geschafft haben.
 

Raunheim 2  -  Flörsheim 2    4,5 : 3:5
 
Von den DWZ-Zahlen her war es eigentlich eine klare Angelegenheit für Raunheim, die bis auf Brett 6 und 7
besser besetzt waren. Aber das Derby musste erst einmal gespielt werden. Für uns kam es auch darauf an
möglichst viele Brettpunkte gegen den Abstieg zu sammeln. Günther Butz hatte es wieder mit Landauer zu
tun. Er verteidigte sich bis ins Endspiel, nach einem Turmangriff auf seine Dame und gleichzeitiger Mattdrohung
streckte Günther allerdings die Waffen. Tim Lehrig, unser starker Ersatzmann, spielte nach Remisangebot
seines Gegners weiter und setzte sich im Endspiel durch. Auch Lothar Dillig machte nach einem Angebot
zur Punkteteilung weiter, konnte die Qualität und sein Spiel gewinnen. Ralf Rupp hatte die Möglichkeit eines
Dauerschachs, welches er gegen seinen stärkeren Gegner auch nutzte. Stefan Temme hatte es auch mit
einem DWZ-stärkeren Raunheimer zu tun, dieser nistete sich auf seiner 2.Reihe ein, nach einiger Zeit musste
Stefan aufgeben. Dominik Schwarz stand gegen Bernd Kronenburg sogar besser und spielte auf Angriff, eine
Kombination seines Gegenübers mit Mattdrohung zwang Dominik aber zur Aufgabe. Bei Heiner Oßwald
ging es zum Ende hin turbulent zu. Sein etwa 300 DWZ-Punkte stärkerer Gegner machte in Zeitnot einen
unmöglichen Zug, was erst ein paar Züge später auffiel. Nach einigem hin und her einigte man sich darauf
die Partie bis zu dem unmöglichen Zug wieder aufzubauen und weiterzuspielen. Hier bot uns Raunheim bei
dieser und der letzten Partie jeweils Remis an, was Mannschaftsführer Stefan Freund schließlich angenommen
hat. Dies bedeutete die knappe Niederlage und wurde in den eigenen Reihen teilweise mit wenig Begeisterung
aufgenommen. So hatten wir aber noch einen Brettpunkt mehr, denn Stefan hatte im Damenendspiel nur noch
12 Minuten Restzeit, sein Gegner etwa noch 1,5 Stunden, was sicherlich den Verlust der Partie bedeutet hätte.
Und Heiner hatte im Springerendspiel sowieso eine Remisstellung, die gegen den stärkeren Raunheimer schwer zu gewinnen war.

 

Sulzbach 2 - Flörsheim 3

Brett 1:  Pawlik -  Battenfeld  1 : 0
   Nach erfolglosem Angriff am Königsflügel war die Stellung sehr schnell kaputt.
Brett 2: Stenzel -  Grund  0,5 : 0,5
   Trotz Mehrbauern gelang dem Gegner ein Dauerschach -> Remis
Brett 3:  Knauthe -  Gericke  1 : 0
   Nach fehlereicher Partie musste Yannik sich schließlich geschlagen geben; kleiner Trost: er war zuerst fertig!
Brett 4:  Notz -  Beciragic  0 : 1
   Eine gute Partie wurde heute von Denny gespielt. zuerst hatte er eine Figur und dann schließlich auch die Partie gewonnen.
Brett 5:  Warawa -  Kowalski  1 : 0
   Marco hat im Laufe der Partie sowohl eine Figur, als auch einen Turm hergegeben.
   Als geplante Opfer waren sie wohl inkorrekt                                                                                          

Brett 6: 164 Knauthe - 203 Jamali  1 : 0
   Omead ist heute leider ein böser Fehler unterlaufen. Der Läufer war weg, die Partie dann auch.

Das wars dann leider mit dem Aufstieg.