Flörsheim 1 - Hochheim 1  4,5:3,5

Ein eigentlich unerwarteter Erfolg gegen den Tabellenführer, der sogar noch höher hätte ausfallen können. 

Die ersten zwei Punkte steuerten Christian Specht und Andreas Weber bei: Spechts Gegner liess sich auf eine

Eröffnungsvariante ein, in welcher genaue Kenntnisse erforderlich sind und die Bestrafung liess nicht lange auf

sich warten. Weber nutzte das zaghafte Spiel seines Gegners in seiner Eröffnung zum Königsangriff und erzwang

entscheidenden Materialgewinn. Und weitere volle Punktegewinne standen ins Haus, beigesteuert von Stefan Pölt

und Wahid Jamali. Bei ersterem erzwang ein Freibauer die Entscheidung und Jamali gewann im Königsangriff.

Thomas Specht liess seinen Gegner trotz Mehrmaterials ins Dauerschach entweichen. Markus Lahr traf seinen Gegner

in der Brettmitte und stand nach einem Materialgewinn langfristig besser. Ein falscher Zug sollte dann aber mindestens

einen halben Punkt und den Verlust in der Top 10 der Topscorerliste in der Landesklasse kosten. Und der Gegner

festigte durch den Gewinn ebendort seine Position auf Platz 1.   Lukas Platt spielte nach einer Gambiteröffnung zu

passiv weiter womit sich das Mehrmaterial des Gegners durchsetzen konnte. Wolfgang Ruppert fiel einem Königsangriff

zum Opfer.

Zwar wurde ein Mannschaftskampf gewonnen aber die Abstiegssorgen sind wider Erwarten wieder aktuell geworden:

aufgrund der Enge der Punkte auf den Plätzen 5 bis 8 und eines kampflosen 8:0 Erfolgs einer anderen Mannschaft steht

Flörsheim auf Platz 8 der Landesklasse (und damit einem potentiellen Abstiegsplatz)  

 

Flörsheim 2 - Hofheim 5  4,5:3,5

Krankheitsbedingt traten wir nur zu siebt an. Kurzfristig war auch kein Spieler mehr aufzutreiben, und so stand es
nach einer Stunde 0:1. Im Schach entscheidet oft die Tagesform. Stefan Temme, eigentlich ein sicherer Spieler,
verlor in der Eröffnung eine Figur, versuchte die Wende mit Königsangriff, sein Material reichte aber nicht aus.
Auch Stefan Freund kam schlecht aus der Eröffnung heraus, sein Gegner spielte aktiver und gewann in besserer
Stellung die Qualität und Bauern, es war nichts mehr zu machen. So stand es 0:3, doch die restliche Mannschaft
war an diesem Tag besser drauf. Erich Stapf hatte es mit dem ehemaligen Bundesligaspieler Brauner zu tun.
Zwar gesundheitlich angeschlagen, aber ein starker Gegner. Bei den beiden Oldies ging es materiell auch hin und
her. Erich blieb hartnäckig und konnte ihn schlagen. Auch Andreas Berghausen spielte mit Weiss wie gewohnt
sein sicheres Spiel, gewann einige Bauern. Nach weiterem Materialgewinn gab sein junger Gegner auf.
Günther Butz ließ diesmal auch nichts anbrennen, im Laufe der Partie gewann er die Qualität, was im Endspiel
zum Sieg reichte. Ralf Rupp, anfangs mit Bauernverlust, spielte auf Königsangriff. Sein Springer richtete im
feindlichen Lager auch einigen Schaden an, bei zu vielen Drohungen gab sein Gegenüber auf. Beim Stande von
4:3 machte Dominik Schwarz mit seinem Remis den Mannschaftssieg perfekt. Nach Qualitätsgewinn stellte er in
Zeitnot einen Turm ein. Sein starker Freibauer auf der 7. Reihe bedeutete allerdings mehr als Ausgleich.
Mit 8:6 Punkten haben wir den Klassenerhalt fast sicher. Es stehen noch zwei schwere Spiele gegen Raunheim 2
und Kelsterbach 2 an, aber vielleicht entscheidet wieder die Tagesform für uns ....
 
1 Wezorke     -     Gunde          0:1 KL
2 Freund      -      Korinth          0:1
3 Butz        -      Dr. Gordon      1:0
4 Rupp       -        Dyga             1:0
5 Schwarz D.  -  Lehmann        remis
6 Temme      -    Rosenberger    0:1
7 Stapf        -      Dr. Brauner     1:0
8 Berghausen  -   Böddeker       1:0

 

Flörsheim 3 - Raunheim  1:5