Flörsheim 1 - Langen  3:5

"Wir sind eine gute Mannschaft, und müssen uns definitiv vor keinem verstecken !"   Partien werden dennoch am Brett entschieden, aber genau daran fehlte es etwas

beim Spiel gegen Langen. Als erstes machte Markus Lahr am Brett 3 klar, wer der Herr im Ring ist: nach einigen Eröffnungsungenauigkeiten des Gegners stand Material-

gewinn ins Haus. Bis zum Sieg im Endspiel waren aber doch einige Aufregungen zu durchstehen.  Norbert Ahrends spielte aus einer eigentlich soliden Eröffnung nicht weniger

aggressiv und erlang Angriff. Ein "Fingerfehler" kostete dann aber Material und die Partie. Thomas Specht stand gut, aber das übriggebliebene Material genügte einfach nicht

zum Partiegewinn. Stefan Pölt erreichte in "seiner" Eröffnung ein weiteres Mal eine bessere Stellung, nutzte aber nicht konsequent alle Chancen und erreichte ein gleiches

Turmendspiel. Wahid Jamali erzielte ein glückliches Remis.  Christian Specht zeigte sich gut vorbereitet, aber der Gegner konnte dagegenhalten und Remis halten.

Neuzugang Andreas Weber spielte auch auf Angriff, aber die Resourcen erwiesen sich als unzureichend. Im Endspiel mit zwei Minusbauern blieb hier nur die Kapitulation.

Wolfgang Ruppert wollte den Stand von 4:3 noch zum Unentschieden wenden. Wie an den anderen Brettern blieben aber auch hier Chancen ungenutzt, was mit zwei Minus-

bauern die Aufgabe bedeutete.

 

Eschborn 3  -  Flörsheim 2     3,5 : 4,5

Knapper Sieg zum Auftakt in der Bezirksklasse B:
Nach unserem Abstieg letzte Saison wurde es ein spannender Kampf bei Aufsteiger Eschborn 3.
Unser Gegner trat sogar nur zu siebt an, und so stand es nach einer Stunde 1:0 für uns. Stefan
Temme auf Brett 6 gewann schnell eine Figur gegen einen Bauern, spielte sicher weiter, gewann
sogar eine weitere Figur und seine Partie. Auch Niklaus Mehrfeld auf Brett 5 erkämpfte sich einen
Bauern und eine Figur, sein Gegner gab in hoffnungsloser Endspielstellung auf. Als sich an Brett 4
Günther Butz nach ausgeglichenem Spiel auf Remis einigte, gab es beim Zwischenstand von
3,5 zu 0,5 für uns eigentlich keinen Zweifel an unserem Sieg.
Bei Ralf Rupp ( Brett 3 ) ging es nach anfänglichem Bauernverlust wild hin und her, er verlor sogar
noch eine Qualität, bekam aber gefährlichen Angriff auf der A-Linie. Nach Abtausch hatte er Dame
und Springer gegen zwei Türme, sein Gegner konnte aber seine Freibauern zum Sieg ummünzen.
Mannschaftsführer Stefan Freund kam auf Brett 2 mit Schwarz nie so richtig aus seiner passiven
Stellung heraus, in Zeitnot gab er nach Turmverlust schließlich auf. Der Mannschaftssieg geriet auf
einmal wieder in Gefahr. Auf Brett 1 erkämpfte sich Stephan Wezorke ein wichtiges Remis.
Die letzte Partie musste entscheiden. Heiner Osswald spielte am letzten Brett im Turmendspiel
mit Mehrbauer auf Sieg, einigte sich mit seinem Gegner aber für die Mannschaft auf Remis, und so
waren alle erleichtert, dass es doch noch gereicht hatte.

 

 

Flörsheim 3 - Steinbach 4  4:2