Vereinsmeisterschaft – Gruppe 2: Idrees Bakhshenda – Newcomer siegt überraschend !

In der Jugend kommt es hin und wieder mal vor (aber auch eher unter den U10-Jährigen), dass aus dem Nichts ein neuer Spieler bei einem Turnier auftaucht und dieses prompt gewinnt. Doch bei den Erwachsenen würde man dieses seltene Phänomen definitiv nicht erwarten. Erwachsene Vereinsspieler besitzen schließlich im Durchschnitt mehr als 10 Jahre Turniererfahrung, spielen wöchentlich im Verein und haben damit mehr als 1000 Partien auf dem Buckel. Und doch ist es passiert, und das nicht irgendwo sondern bei uns im Verein ! Als Idrees Bakhshenda sich Anfang des Jahres bei uns im Verein anmeldete, war er zuvor in keinem anderen Schachverein gewesen. Sein Hobby Schach spielen reduzierte sich wie für Millionen anderer Menschen auch, auf das unregelmäßiges Spielen mit Freunden und Familienangehörigen. Einer davon ist Wahid, mit dem er hin und wieder eine Partie spielte, und über ihn den Weg zu unserem Verein fand. Die Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft in der Gruppe 2 war damit Idrees erstes Schachturnier überhaupt, und natürlich hatte nie und nimmer irgend einer daran gedacht, dass er dieses Turnier gewinnen könnte, sondern wie bei 99.99 % der Fälle sah man eher in ihm einen „freundlichen Punktelieferant“. Und diese Einschätzung sollte sich auch in den ersten beiden Partien bestätigen. „Erwartungsgemäß“ verlor er gleich in der erste Runde seine Partie gegen Stefan Temme und auch die zweite Runde gegen Günther Butz lief nicht viel besser. Doch das sollte sich nun schlagartig ändern. Als hätte er diese zweirundige Eingewöhnungszeit gebraucht, war er nun im Turnierschach nicht nur angekommen, sondern es folgte eine beeindruckende Siegesserie von fünf Siegen u.a. gegen Ralf Rupp, Lukas Battenfeld, Manfred Bujak und unser großes Jugendtalent Samuel Weber. Diese unglaubliche Aufholjagd eines Newcomers sollte sich am Ende lohnen: Mit insgesamt 6 Punkten aus 8 Runden wurde Idrees Gruppensieger und steigt damit im nächsten Jahr in die ELO-Klasse auf.  Mit einem halben Punkt Abstand folgt auf Platz 2 Günther Butz, vor  Stefan Temme und Ralf Rupp mit jeweils 5 Punkten.