Ralf Rupp gewinnt Vereinsmeisterschaft 2013 in Gruppe B

Bei allen Schachturnieren, die im Jahr so gespielt werden, gehört sicherlich unsere Vereinsmeisterschaft zu den prestigereichsten Turnieren für uns Flörsheimer. Das liegt im wesentlichen an dem Turniermodus, in dem das Turnier in zwei Leistungsklassen ausgetragen wird, und damit auch Spieler aus der "zweiten Reihe" realistische Chancen erhalten, um die Krone der Vereinsmeisterschaft in ihrer Gruppe zu spielen. Doch nicht nur der Titelkampf verspricht Spannung und Prestige sondern speziell in der Gruppe B gibt es noch weitere Gründe, die dieses Turnier so interessant macht. So gibt es eine "Fahrkarte" in die Meisterklasse zu gewinnen, die mit dem Gruppensieg verbunden ist und da wäre zum anderen das Duell der Generationen, den speziell in der Gruppe B treffen die erfahrenen Schachveteranen verstärkt auf unsere aufstrebenden Jugendlichen. Vor allem unsere beiden großen Jugendtalente und Titelträger "Spieler der Jahres" 2011 und 2012 Denny Beciragic und Samuel Weber standen bei vielen ganz hoch im Kurs, doch sehr schnell zeichnete sich im Turnierverlauf ab, dass in diesem Jahr die Erfahrung, gepaart mit der richtigen kämpferischen Einstellung, das Rennen machen sollte.

Mit einem Traumergebnis von 7 Punkten aus 8 Runden ohne Niederlage wurde der zweitälteste im Feld Ralf Rupp verdienter Vereinsgruppenmeister 2013 und wiederholte damit seinen Erfolg aus dem Jahre 2011. Gratulation !!!

Dicht gefolgt, nur mit einem halben Punkt weniger belegte Ralf Klee Platz 2, der zweifellos DER Überraschungsspieler des Turnieres war. Mit der niedrigsten DWZ aller Teilnehmer ins Turnier gestartet, belohnte er sich mit 6,5 Punkten mit einem sagenhaften DWZ-Zugewinn von +341 Punkten. Diese unglaubliche Steigerung wird man selbst im Jugendbereich sehr selten finden.

Beide Spieler krönten damit nicht nur ihre tolle Leistung mit diesem persönlichen herausragenden Erfolg, sondern dürften sicherlich auch anderen Spieler im fortgeschrittenen Alter, sei es als Schachveteran oder Neueinsteiger, die nach langjähriger Pause wieder den Weg zum Schachsport gefunden haben, Mut machen, sich sportliche Ziele zu setzen. Die diesjährige Vereinsmeisterschaft in der Gruppe B hat es definitiv bewiesen: "Schacherfolge zu haben, ist nicht altersabhängig!"

 Bericht von Wolfgang Ruppert