Sammy gewinnt das Jugendopen 2010 in Steinbach


Nachdem wir gestern abend "bis in die Puppen" auf dem Niederurseler Feuerwehrfest waren, wollte Samuel trotz großer Müdigkeit
in Steinbach das Jugendopen spielen. Er hatte sein schwarzes Flörsheim T-Shirt schneller an, als Papa aus dem Bett gestiegen war...(!)

Knapp 20 Teilnehmer kämpften in einer extrem lauten Atmosphäre um den Turniersieg.
Samuel gewann mühelos bis zur dritten Runde seine Partien, darunter auch gegen einen alten Bekannten, Leonardo Meyer.

In der dritten Runde musste er gegen eine harte Nuss antreten, Michel Fuhrmann (TUS Makkabi).

Die beiden spielten wie zwei Erwachsene ruhig und besonnen remis.
Die beiden sollten sich nach der Schlussrunde wiedersehen als stärkste Spieler des Turniers mit letzlich 6,5 aus 7 Partien beide ungeschlagen.
Dabei blieben beide Spieler 1,5 Punkte vor der Konkurrenz.
Es sollte ein Stichkampf entscheiden, da alle Wertungen gleich waren.

Da alle Kinder in der Halle auf die Siegerehrung warteten, war es extrem unruhig als die beiden zwei 5 Min-Blitzpartien spielen sollten.
Die erste endete remis.
In der entscheidenden Partie hatte Sammy Weiss und spielte ein solides London-System und ging nicht auf den Gegner los, sondern wartete geduldig ab.

Sein einziger Vorteil war das Läuferpaar, jedoch tauschte Michel die Damen und in diesem Moment wachte Sammy urplötzlich auf.
Er setzte die beiden Läufer perfekt ein. Es scharten sich ganz viele Zuschauer um das einzige Brett an dem noch gespielt wurde.

Zug um Zug verbesserte Samuel geduldig seine Stellung, konnte mit den Türmen auf die 7.Reihe eindringen und vergass seine schwache Grundreihe nicht (!).
Mit ein paar Sekunden auf der Uhr und Matt vor Augen, spielte er cool h3 und zerstörte jegliches Gegenspiel. Einfach nur cool!
Sammys beste Turnierleistung bislang!

Als Sachpreis hat er sich diesmal ein Schachbuch ausgewählt "Aktiv Schach spielen".

Überglücklich hat er nach dem Turnier noch gaaaaaaanz lange draußen Fussball gespielt, nachdem alle schon gegangen waren.
Mit den Worten "Papa, ich glaub ich kann richtig gut Schach spielen..." ist er zufrieden heute eingeschlafen.

Fotos gibt es unter http://www.schachclub-steinbach.de/

 

Bericht von Andreas Weber