Samuel Weber wird Zweiter beim Internationalen Open in Eupen (Belgien).


Bei dem Schachklub in Belgien, bei dem GM Alexej Shirov schon  in der belgischen Liga spielte und der Jungstar GM Anish Giri  letztes Jahr ein Gartenschachturnier mitspielte (!), spielt zum ersten Mal ein Junge aus Flörsheim mit gegen meist belgische Spieler und zwei, drei Spieler aus NRW....
Ich weiss jetzt, warum es einen Profi dorthin zieht. Das Turnier fand in einem tollen Gebäude mit toller Atmosphäre statt. Ein altes Schulgebäude in dem lauter tolle Bilder und Plakate von diesem renommierten Verein hängen. Die Turnieratmosphäre war still und entspannt. Alle Jugendlichen wollten wirklich Schach spielen. Nicht so wie bei uns in Hessen...
Die 10 jährigen analysierten wie die Großen ruhig und entspannt ihre Partien.

Nachdem wir um 4 Uhr nachts aufstanden um nach Belgien zu fahren war Sammy total frisch und heiss. Ich durfte zum ersten mal nach einem Jahr wieder ans Brett um seine Partien zu verfolgen. Hat er mir erlaubt(!).
Seine Partien waren so erfrischend, dass ich das, was ich mir eigentlich vorgenommen hatte, nämlich mich auf meine nächsten Unterrichtstunde als Mathematiklehrer vorzubereiten, völlig abhaken konnte. Sehr klare Angriffsführung, bei der ich als Husar meine wahre Freude hatte. Allerdings war Samuel überraschend bedächtig! Er fegte seine Gegner langsam vom Brett und erklärte ihnen nachher warum. Wahnsinn!
Er wurde ohne Verlust trotzdem nicht Erster mit 8 aus 9 Partien, weil er in der Vorschlussrunde einen Bauern schon angefasst hatte ohne "J´adoube" zu sagen, was das Remis in völlig gewonnener Stellung bedeutete.
Samuel war konsterniert und frustriert. Fast traurig. Kaum begann die nächste Runde und damit die letzte war er zu krass, beendet die Partie frühzeitig mit einer sehenswerten Kombination, dachte er hat das Turnier gewonnen.
Da aber in Belgien die Wertung anders läuft musste Samuel sich trotz besserer Buchholz mit dem 2. Platz begnügen. Er hat sich über Maßen gefreut. So glücklich ist er noch nie im Auto nach 5 min eingeschlafen... Und Papa durfte noch 3 Stunden im Auto konzentriert auf der Autobahn abkeulen.... Grrr


Turnierinfos und Tabellen:

http://www.skrochade.net/


Bericht von Andreas Weber