Hallo zusammen,
man war das großer Sport am vergangenen Wochenende ! Wie würden wohl die Italienischen Gazetten so ein grandiosen Flörsheimer Saisonauftakt als Schlagzeile veröffentlichen: Grandissimo, fantastico, bellissimo, supergenialo...!  Verdient hätten wir solche Komplimente jedenfalls. Denn zum einen müssen wir lange zurückblicken, dass im Saison-Auftaktspiel alle drei Mannschaften ihre Spiele gewannen, zum anderen hat mich als erzwungener Beobachter (mein Gegner kam nicht) vor allem das "wie" begeistert ! Super konzentriert, wenige Fehler und ein toller kämpferischer Teamgeist, gaben mir das Gefühl, dass wir über weite Strecken den Mannschaftskampf dominierten und dem Gegner stets einen Zug voraus waren. Nicht anders ist es zu erklären, dass von ingesamt 22 Bretter nur zwei Spiele verloren gingen ! Und mit Bürstadt traf unsere erste Mannschaft durchaus auf einen spielstarken Gegner, dem man Aufstiegschancen einräumt. Am Ende gewannen wir deutlich und vor allem ungeschlagen 6:2 und in der Höhe nach auch verdient. Ganz besonders hat mich gefreut, dass unsere beiden Neuzugänge Alonso Alvarez und Edgar Winand mit ihren beiden Siegen einen ganz entscheidenen Anteil am Mannschaftserfolg beitrugen. Und auch Christian Specht am ersten Brett bot eine klasse Leistung gegen den spielstarken Bürstadter Werner Riebel.
Ausführliche Berichte zu den einzelnen Mannschaften findet ihr unter der Rubrik "Flörsheimer Mannschaften" und Spielberichte. Hier gilt mein großer Dank an unsere drei Mannschaftsführer, die trotz des langen Wettkampftages (die letzte Partie endete um ca. 19.00 Uhr also nach 5 Std Spielzeit) trotzdem noch die Muße hatten und zur Feder griffen, um einen Spielbericht zu schreiben.    
Tabelle, Einzelergebnisse findet  ihr unter der Rubrik "Flörsheimer Mannschaften"
 
Doch nicht nur der Saisonstart stand am vergangenen Wochenende im Blickpunkt. Am letzten Freitag wurden zwei große Turniere abgeschlossen, und demnach wurden zwei glückliche und stolze Turniersieger gekürt.
Im Jugendbereich ging das teilnehmerstärkste Schüler-Vereinsturnier 2010 nach vielen Wochen und Monate des fleissigen Spielens zu Ende. 16 Spieler gingen an den Start und für manche war es das erste Schachturnier überhaupt. Einer davon ist Eren, der prompt auch das Turnier gewann, knapp vor Lukas Ochs und Paula Ruppert, die lange Zeit als einzigstes Mädchen den Jungs das Fürchten beibrachte und das Feld anführte, aber gegen Ende (leider, schliesslich bin ich auch Vater...) etwas die Puste ausging. Eren zeigte vor allem im Schlussspurt gegen die direkte Konkurrenz eine konstante und konzentrierte Leistung und mit respektablen 12 Punkten aus 15 Spielen bewies er eindrucksvoll, dass in ihm ein talentierter Schachspieler steckt.  Wir gratulieren dem stolzen und absolut hochverdienten Schüler-Vereinsmeister 2010 !! Die Siegerehrung findet traditionell bei der Weihnachtsfeier statt, aber sooo lange muss er auch nicht mehr warten...
Die Endtabelle findet ihr unter der Rubrik "Jugend"
 
 
Eine ganz bemerkenswerte Leistung bot auch der neue Flörsheimer Stadtmeister 2010 Markus Lahr am selbigen Abend ! Auch wenn Markus bereits nach der 6 Runde als Turniersieger feststand, lies er sich nicht nehmen auch in der siebten und letzten Runde auf Sieg zu spielen, um die 100 % voll zu machen. Und auch sein Gegner Viktor Lopez aus Höchst konnte dieses Vorhaben nicht verhindern. So schloss nach sieben wöchiger Spielzeit das Turnier mit einem herausragenden (oder soll man besser sagen "eine Klasse für sich" ) Turniersieger Markus Lahr das Flörsheimer ELO-Turnier mit 7 Punkten aus 7 Runden. Neben dem Titel und dem Siegerpreis nahm Markus vor allem eine Menge wertvoller DWZ sowie internationale ELO Punkte aus dem Turnier mit. Spannend wurde es hingegen bei der Frage, wer wird am Ende Platz 2 und 3 belegen, und wer wird vor allem Flörsheimer Jugend-Stadtmeister. Die Entscheidung musste in beiden Fällen die letzte Runde zeigen. Mit dem Dotzheimer Landesligaspieler Volker Schmidt, Wolfgang Ruppert und dem überraschend stark aufspielenden Viktor Lopez konnten sich drei punktgleichen Spieler die größten Hoffnungen auf die beiden Plätze machen. Wie jedoch schon erwähnt, verlor Viktor seine Partie gegen Markus Lahr. Aber das soll die hervorragende Leistung des Stammgastes bei diesem Turnier nicht schmälern. Ganz im Gegenteil, wenn man "den Spieler" des Turnieres küren würde, dann wäre es sicherlich Viktor gewesen. Mit einer DWZ von 1320 im Turnier gestartet, gewinnt er nun stolze 93 DWZ hinzu, zudem erspielte er sich eine ELO-Halbwertung.
Die beiden anderen Anwärter auf die Preisplätze konnten hingegen ihre Partie gewinnen, und so musste bei Punktgleichheit der Computer bemüht werden, um zu erkennen, wer die bessere Buchholzwertung (die Summe der erzielten Punkte der Gegner) hat. Hier lag  Volker Schmidt denkbar knapp mit einem halben Punkt vor Wolfgang Ruppert. 
Ähnlich eng ging es bei der Ermittlung des Jugendsieger aus. Jan Krone und Denny Beciragic gingen punktgleich in die letzte Runde, dicht gefolgt von Samuel Weber mit einem halben Punkt Rückstand. Nach dem Denny seine Partie aufgeben musste und Samuel seine Partie gewann, war nun Jan gefordert. Ein Unentschieden musste mindestens aufgrund der besseren Buchholzwertung erreicht werden, doch mit Stefan Temme hatte er einen starken Widersacher, der unbedingt auch die Partie gewinnen wollte. Für Spannung war also bestens gesorgt, doch mit zunehmender Spielzeit konnte Jan einen tollen Königsangriff organisieren, und bot schliesslich in besserer Stellung Remis an, was von Stefan angenommen wurde. Der Lohn für die tolle Partie war der Titel des Flörsheimer Stadtmeisters 2010 der Jugend ! Gratulation Jan für die tolle Leistung, weiter so.... !  
Fazit: Die 4. Auflage der ELO-Stadtmeisterschaft kann man durchaus wieder als erfolgreich bezeichnen. 20 Spieler nahmen daran teil, davon etwa die Hälfte aus anderen Vereinen. Ganz besonders hat mich gefreut, dass genügend Jugendliche am Turnier teilnahmen, so dass auch ein Stadtmeistertitel in der Jugend vergeben werden konnte. 
 
Gruss Wolfgang Ruppert