Newsletter 21/10/10
 
Rückrunde Vereinsmeisterschaft 2010 beginnt mit einem Paukenschlag 
Als ich im letzten Newsletter davon sprach, dass die Rückrunde viel Spannnung bis zur letzten Partie verspricht, so muss ich jetzt wohl einräumen, dass diese Prophezeiung wohl eher eine Untertreibung zu sein scheint. Tatsache ist, seit letzten Freitag um 1.30 Uhr (damit meine ich nicht die Mittagszeit (!) steht fest, die beiden ausstehenden Runden in der Gruppe 1 werden definitiv nichts für Spieler mit schwachen Nerven sein. Gerade mal einen Punkt beträgt der Abstand zwischen dem Abstiegsplatz und dem Vereinsmeistertitel (wird nu in Gr.1 ausgespielt) , und ich kann mich nicht daran erinnern, dass es jemals so eng zu ging. Auslöser, warum es überhaupt zu dieser brisanten Tabellenkonstellation kam, sind die Ergebnisse der ersten Rückrundepartien, die man durchaus als Paukenschlag beschreiben kann. So kam unser aktueller Flörsheimer Stadtmeister Markus Lahr gegen Wahid Jamali nicht über ein Remis hinaus, und der eigentliche Hammer folgte dann tief in der Nacht als Andreas Weber nach einer sehenswerten Partie und dramatischen Finale hochverdient seine tolle Leistung mit einem Sieg gegen mich krönte. 
Aber nicht nur in der Meisterklasse war dieser Paukenschlag zu hören. Auch in Gruppe 3 wird wohl die Aufstiegsfrage in einem direkten Finale enden. So kam Ralf Rupp gegen Erik Platt nicht über ein Unentschieden hinaus, und Manfred Bujak nutze die Gunst der Stunde, in dem er gegen Stefan Temme seine Partie gewann, und damit mit Ralf mit jeweils 3 Punkte gleichzog. 
Die Gruppe 2 hingegen nahm sich mit dem Start der Rückrunde eine kleine Auszeit. Dort wurde keine Partie gespielt, umso mehr darf man gespannt sein, ob diese Gruppe von Überraschungen verschont bleibt.
Aktuelle Turniertabelle findet ihr unter der Rubrik "Vereinsturniere"
 
Schachjugend - 2. Trainingsstaffel erfolgreich gestartet
Nach dem vor drei Wochen das große Schüler-Vereinsturnier abgeschlossen wurde ( Endtabelle siehe Rubrik Jugend) begann direkt eine Woche später die zweite Trainingsstaffel in diesem Jahr nach dem Motto "die Mischung aus Spielen und intensives Blocktraining machts"! Damit die ca. 35 Jugendlichen (Tendenz steigend !!)  nicht über - oder unterfordert werden, sondern nach ihrem aktuellen Leistungsstand individuell gefördert werden, haben die beiden Jugendtrainer Wahid Jamali (Jugendleiter) und Wolfgang Ruppert wieder drei Leistungsklasse gebildet. Zu dem wurden die Trainingszeiten dem Trainingsprogramm angepasst, was dazu geführt hat, dass nun das Jugendschach für die LK 1 und 2 um 18.15 Uhr beginnt, und für die LK 3 erst um 20.15 Uhr endet. Die Leistungsklasse 1 besteht in erster Linie aus neuen Spieler mit einem Durchschnittsalter von ca. 6-8 Jahren, die die Regeln des Schachspiels kennen, jedoch noch nicht so richtig wissen, wie man Schach matt setzen kann oder wie man optimal einen Partie eröffnet. Jugendliche der zweiten Leistungsklasse sind hier bereits einen Schritt weiter. Auch wenn deren Durchschnittalter nur unwesentliche 1-2 Jahren höher liegt, so haben diese Jugendlichen die Basics in vorangegangenen Trainingseinheiten erlernt, und in der zweiten Leistungstufe geht es nun verstärkt darum, die Schachstrategie mit Angriff und Verteidigung sowie die Planfindung anhand von einfachen Beispielen zu erläutern. Dieser ganz wichtige aber auch sehr komplexe Trainingsteil, setzt sich auch in der Leistungsstufe 3 fort. Hinzu werden die Jugendlichen im Alter von ca. 12-18 Jahren in Eröffnungen geschult. Spätestens hier lernen sie, dass Englisch, Spanisch, Französisch oder Italienisch nicht nur Sprache sind sondern auch Namen für bestimmte Schacheröffnungen mit unterschiedlichen Schachstrategien.
 
MTS-4er Pokal: 2. und 3. Mannschaft sind ausgeschieden
Tja, was soll man sagen, nach dem Traumstart in der Meisterschaft, hat es uns im MTS 4er Pokal direkt in der ersten KO-Runde voll erwischt. So kam unsere dritte Mannschaft gegen die höherklassig spielenden Hattersheimer mit 0,5:3,5 unter die Rädern, und unsere 2. Mannschaft musste kampflos das Spiel gegen Kelkheim abgeben. Nun liegt die große Hoffnung bei unserer ersten Mannschaft, die aufgrund dem Turniermodus (Landesliga-Mannschaften steigen erst ab Runde 3 ein) noch etwas Schonzeit hat.    
 
 
Wichtige Termine: 
 - 2. Verbandsrunde: übernächsten Sonntag 31. Oktober
 - Beginn der Schülerliga 2010/2011 ab 09.November 
 - MTS- Jugendeinzelmeisterschaft ab 14. November Beginn mit U8, U10 U12 
 - Einladung Rhein-Main Saison Master 2010 (ab 4.Dez jeden Samstag)

 

Gruss Wolfgang