Paula Ruppert gewinnt die Main Taunus Meisterschaft der U8 Jugend

 

Der stolze Papa konnte es kaum glauben, doch als nach der 6. Runde feststand, sein achtjähriges Töchterlein Paula ist nicht mehr einzuholen, war es amtlich! Paula wird Main Taunus Meister der U8 Jährigen und holt damit einen weiteren prestigeträchtigen Titel nach Flörsheim! Doch der Reihe nach.

Alle Jahre wieder werden im November die Main Taunus Jugendeinzelmeisterschaften in den einzelnen Altersklassen von U8 bis U18 ausgetragen. Den Anfang machten dabei am vergangenen Sonntag in Hattersheim die 8 bis 12-jährigen, die altersgerecht über 7 Runden mit 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler im sogenannten Schnellturniermodus die Main Taunus Titel ausspielen. Mit insgesamt 56 Teilnehmern war die Meisterschaft wie in den letzten Jahren gut besucht, und auch unser Verein trug erfreulicherweise mit sieben Spielern erheblich dazu bei. In der U8 Jugend gingen Paula Ruppert und Jonathan Klee an die Bretter, in der U10 Samuel Weber und Boris Nguyen, und in der U12 Marc-Philipp Kirst und die beiden Brüder Eren und Emre Bahcetepe. Natürlich war man sehr gespannt wie sich unsere sieben Youngster  im Vergleich zu den anderen Vereinen schlagen würden, wobei Boris, Emre und Eren mit ihrem ersten auswärtigen Turnier sogar ihre Feuertaufe zu bestehen hatten.  

 

In der U8 Jugend legten Jonathan Klee und Paula Ruppert einen fulminanten Start mit drei Siegen hin, und ohne es zu wollen, denn dafür war es noch viel zu früh, beschlich einen der hoffnungsvolle Gedanke, dass am Ende gar einer von beiden ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen könnte. Doch in Runde 4 musste das Flörsheimer Duo den ersten Rückschlag verkraften. Während Paula ihre Partie gewann, musste Jonathan seine erste Niederlage gegen den Hattersheimer Lokalmatador einräumen. Doch die Flörsheimer Revanche folgte direkt in der nächsten Runde, in dem Paula Jonathan`s Gegner bezwang und als Lohn die alleinige Führung übernahm. Auch Jonathan zeigte keine Schwäche und rückte mit einem Sieg auf Platz 2 vor. In der vorletzten sechsten Runde kam es dann zum Flörsheimer Duell, was man eigentlich sehr ungern spielt. Auf der anderen Seite war es auch ein tolles Gefühl, denn die Chance, dass einer von beiden den Titel nach Flörsheim holen würde, war nun greifbar nahe. Beide spielten eine tolle Partie, wo am Ende Paula das glücklichere Händchen hatte. Der Lohn für die bis dahin tadellose Leistung folgte direkt im Anschluss, als der Turnierleiter unter großem Applaus verkündete, mit 6 Siegen aus 6 Spielen wäre Paula nicht mehr einzuholen und damit eine Runde vor Schluss bereits neue Main-Taunus Meisterin! Entsprechend war die Freude riesig, denn mit diesem sensationellen Erfolg hat sicherlich keiner gerechnet. In der letzten Runde remisierte Paula und für das berühmte Sahne-Häubchen sorgte im Verfolgerduell noch einmal Jonathan. Mit einem Sieg belegte er am Ende nicht nur persönlich einen tollen zweiten Platz, sondern unterstrich an diesem Tag die herausragende Flörsheimer Leistung mit Platz 1 und 2.  Mehr geht nicht…!

 

Mit etwas anderen Vorzeichen gingen Samuel Weber und Boris Nguyen in das U10 –Jugendturnier. Während unser „Spieler des Jahres 2010“ Samuel durch seine vielen und herausragenden Turniererfolge in jüngster Zeit sicherlich zu den Topfavoriten auf den Titel zählte, war es für Boris das erste Turnier außerhalb der Flörsheimer Vereinsstätte. Für Boris stand damit eher das Ziel im Vordergrund erste Turnieratmosphäre zu schnuppern, ohne auf das Ergebnis zu achten. Doch beim Beobachten blieb es nicht. Boris konnte drei Partien gewinnen und mit Platz 16 von insgesamt 28 Teilnehmen belegte er am Ende einen respektablen Mittelplatz.  Vom Mittelplatz weit entfernt, aber von oben betrachtet, sah sich Samuel über den gesamten Turnierverlauf einem regelrechten Zweikampf  gegen seinen stärksten Widersacher aus Hofheim ausgesetzt. Beide spielten in Runde 2 im direkten Duell unentschieden, und fortan blickte jeder nicht nur auf sein Brett sondern hoffte auf den Ausrutscher des anderen. Doch dieser blieb auch nach der siebten Runde aus, und ein alles entscheidender Stichkampf musste den MTS-Meister der U10 finden. Dabei hatte Samuel nach der Eröffnung alle Trümpfe in der Hand. Eine Ungenauigkeit seines Gegners brachte ihm eine Mehrfigur. Doch kurz darauf übersah er eine taktische Möglichkeit seines Gegners, was zur Folge hatte, dass er nicht nur seinen Materialvorteil zurückgeben musste sondern in ein deutlich schlechteres Endspiel ging, was letztendlich auch, trotz hartnäckiger Verteidigung, verloren war. Natürlich war die Enttäuschung, so kurz vor dem Ziel gestanden zu haben, ziemlich groß. Aber die Erkenntnis mit 6,5 Punkten aus 7 Runden eigentlich alles richtig gemacht zu haben, sollte ihm weiter viel Auftrieb und Motivation für die nächsten Turniere geben.   

 

In der U12 Jugend waren mit Marc-Philipp Kirst und den beiden Brüdern Emre und Eren Bahcetepe gleich drei Flörsheimer in dem 14er Feld  vertreten. Während es für Emre und Eren  der erste Auftritt an einem auswärtigen Turnier war, konnte Marc-Philipp im letzten Jahr an gleicher Stelle mit einem hervorragenden 3. Platz mit 5 Punkten aus 7 Runden seine schachlichen Qualitäten unter Beweis stellen. Doch irgendwie war aus Flörsheimer Sicht der Wurm in dieser Altersklasse. Alle drei Flörsheimer boten durchaus in allen sieben Runden eine gute Leistung und konnten zudem über weite Strecken mithalten. In Anbetracht der geringer werdenden Bedenkzeit im Verlauf der Partien unterliefen jedoch der eine oder andere spielentscheidende Fehler, oder man verlor sogar auf Zeit, so dass man teilweise unglückliche Niederlagen hinnehmen musste. Am Ende konnte jeder Spieler drei Siege verbuchen und die Plätze im hinteren Mittelfeld nahmen die Flörsheimer ein. Doch die Platzierung wird nicht darüber hinwegtäuschen, dass Marc-Philipp, Eren und Emre durchaus vielversprechende Leistungen zeigten, und eben auch die Erfahrung und das Gespür für die Bedenkzeit die nächsten Turniere mitbringen werden.

 

Fazit: Unsere sechs teilnehmenden Jungs und unser Mädchen hatten nicht nur sehr viel Spaß sondern auch die Trainer sind mächtig stolz auf die gezeigte Leistung. Mit einem MTS-Titel und zwei Zweitplatzierungen war der Schachclub Flörsheim mit Abstand der erfolgreichste Verein bei der diesjährigen Main-Taunus Meisterschaft in der U8 bis U12 Jugend. Und darauf kann der ganze Verein sehr stolz sein. 

 

 

   Jonathan Klee und Paula Ruppert

 

v.l.n.r stehend: Eren Bahcetepe, Samuel Weber, Marc-Philipp Kirst, Emre Bahcetepe

sitzend: Boris Nguyen, Paula Ruppert, Jonathan Klee und Henry Ruppert, jüngstes Vereinsmitglied und Joker

 

Main-Taunus Meisterin Paula Ruppert

 

 

Ergebnisse und Tabellen

 

MTS 2011 U8

MTS-Einzelmeisterschaft 2009 U8 (Jg 2003 und jünger)

Hattersheim, 13. November 2011

Rangliste: Stand nach der 7. Runde

Rang

Teilnehmer

Verein/Ort

G

S

R

V

Punk

Buchh

1.

Ruppert, Paula

SC Flörsheim 1921

7

6

1

0

6.5

27.5

2.

Klee, Jonathan

SC Flörsheim 1921

7

5

0

2

5.0

29.0

3.

Martin, Lukas

Bad Soden

7

5

0

2

5.0

27.0

4.

Alber, Maximilian

Steinbach

7

4

1

2

4.5

27.0

5.

Trippel, David

Rüsselsheim

7

4

0

3

4.0

30.0

6.

Ekl, Lucas

Steinbach

7

4

0

3

4.0

17.0

7.

Nazary,Yunus

SV 1920 Kelsterbach

7

3

1

3

3.5

26.0

8.

Lanz, Jehon

SC 1979 Hattersheim

7

3

0

4

3.0

30.0

9.

Grätzer, Lydia

SV 1920 Kelsterbach

7

3

0

4

3.0

23.0

10.

Koymen, Berk Can

Steinbach

7

3

0

4

3.0

21.0

11.

Gertel, Josef

SC Frankfurt-West

7

2

2

3

3.0

21.0

12.

Guttmann, Leon

SC 1979 Hattersheim

7

2

1

4

2.5

21.5

13.

Teske, Leander

SC 1979 Hattersheim

7

1

2

4

2.0

22.0

14.

Retagne, Annika

Eppstein

7

0

0

7

0.0

21.0

 

 

MTS 2011 U10

MTS-Einzelmeisterschaft 2011 U10 (Jg 2001 und 2002)

Hattersheim, 13. November 2011

Rangliste: Stand nach der 7. Runde

Rang

Teilnehmer

Verein/Ort

G

S

R

V

Punk

Buchh

1.

Weber,Samuel

SC Flörsheim 1921

7

6

1

0

6.5

32.5

2.

Hollmann,Leon

SV 1920 Hofheim

7

6

1

0

6.5

30.0

3.

Lange, Lars

Sfr.1932 Kelkheim

7

5

0

2

5.0

32.0

4.

Becker,Robin

SC 1979 Hattersheim

7

5

0

2

5.0

31.5

5.

Khani-Alemouti,Elias

SV 1929 Raunheim

7

5

0

2

5.0

28.0

6.

Scheithauer, Dominik

Sfr.1932 Kelkheim

7

4

1

2

4.5

28.0

7.

Kadir,Kamram

SC Steinbach

7

4

1

2

4.5

26.5

8.

Heyd, Julia

SC 1979 Hattersheim

7

4

0

3

4.0

30.0

9.

Droste, Jonathan

SV 1920 Hofheim

7

4

0

3

4.0

27.5

10.

Pavlidis, Alexandros

SV 1920 Kelsterbach

7

4

0

3

4.0

27.5

11.

Schreer, Maxima

SV 1920 Hofheim

7

4

0

3

4.0

24.0

12.

Kraus,Anika

SC 1979 Hattersheim

7

4

0

3

4.0

22.5

13.

Werndl, Jan Frederik

Bad Soden

7

4

0

3

4.0

21.0

14.

Kick,Alina

SC Frankfurt-West

7

4

0

3

4.0

17.5

15.

Günther, Jan-Michael

SC 1979 Hattersheim

7

3

1

3

3.5

19.5

16.

Nguyen, Boris

SC Flörsheim 1921

7

3

0

4

3.0

28.5

17.

Nazari,Yusuf

SV 1920 Kelsterbach

7

2

2

3

3.0

26.5

18.

Grätzer,Hannah

SV 1920 Kelsterbach

7

3

0

4

3.0

22.0

19.

Anwar,Jazeb Ahmed

SV 1934 Ffm-Grieshei

7

3

0

4

3.0

18.5

20.

Schöngarth, Til

SV 1920 Kelsterbach

7

3

0

4

3.0

17.0

21.

Doll, Vanessa

SVG Eppstein 1932

7

2

1

4

2.5

25.0

22.

Bohr, Lucas

SV 1920 Kelsterbach

7

2

1

4

2.5

22.5

23.

Berg, Owen

SC 1979 Hattersheim

7

2

0

5

2.0

26.0

24.

Kruschev,Julian

SV 1920 Hofheim

7

1

2

4

2.0

15.5

25.

Vogel,, Marc

SV 1920 Hofheim

7

1

1

5

1.5

26.0

26.

Höfers,Pia

Sfr.1932 Kelkheim

7

0

3

4

1.5

21.5

27.

Kabiri,Danial

SV 1934 Ffm-Grieshei

7

1

1

5

1.5

18.5

28.

Zechel,Cliona

SVG Eppstein 1932

7

0

2

5

1.0

20.5

 

 

MTS 2011 U12

MTS-Einzelmeisterschaft 20100 U12 (Jg 1999 und 2000)

Hattersheim, 13. November 2011

Rangliste: Stand nach der 7. Runde

Rang

Teilnehmer

Verein/Ort

G

S

R

V

Punk

Buchh

1.

Deppe,Leo

SC Bad Soden

7

5

2

0

6.0

28.5

2.

Kornilov,Alexander

Sulzbach

7

4

2

1

5.0

28.0

3.

Höfers,Constantin

Sfr.1932 Kelkheim

7

4

2

1

5.0

28.0

4.

Wagner,Tim

Bad Soden

7

4

1

2

4.5

26.5

5.

Endres,Tim

SV 1929 Raunheim

7

4

0

3

4.0

29.5

6.

Tischer, Nadine

Sfr.1932 Kelkheim

7

4

0

3

4.0

23.5

7.

Goldhausen,Nina

SC 1979 Hattersheim

7

3

1

3

3.5

27.5

8.

Bahcetepe, Emre

Flörsheim

7

3

0

4

3.0

23.5

9.

Bahcetepe, Eren

Flörsheim

7

3

0

4

3.0

21.5

10.

Kruschev,Alexander

SV 1920 Hofheim

7

3

0

4

3.0

21.0

11.

Siebelds,Jan

Nied

7

3

0

4

3.0

20.5

12.

Kirst, Marc-Philipp

Flörsheim

7

3

0

4

3.0

20.5

13.

Anwar,Arslan Ahmed

SV 1934 Ffm-Grieshei

7

2

0

5

2.0

23.0

14.

Öztürk,Manolya

SC Frankfurt-West

7

0

0

7

0.0

21.5