Punkt beim starken Aufsteiger
Schachclub holt zu siebt ein 4:4 in Langen / Niederlagen für Zweite und Dritte

(al) – Der Schachclub Flörsheim kam in der hessischen Landesliga Süd beim starken Aufsteiger SK Langen II trotz Unterzahl zu einem 4:4-Teilerfolg und blieb damit auch im dritten Spiel unbesiegt. Die Flörsheimer nehmen mit 4:2 Punkten Platz 5 ein und scheinen sich in dieser Saison keine Sorgen machen zu müssen. Allerdings sind die derzeitigen Spitzenclubs SC Frankfurt-West und Freibauer Mörlenbach/Birkenau II mit 6:0 Punkten schon etwas weggezogen.
Mit dem 4:4 beim bisher verlustpunktfreien Aufsteiger Langen gelang dem Schachclub eine kleine Kompensation für das vorausgegangene enttäuschende 4:4 gegen die immer noch sieglosen Kelkheimer Schachfreude. Dies vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass man kurzfristig nur zu siebt antreten konnte und zwischenzeitlich 1,5:3,5 in Rückstand lag.
Markus Lahr gewann einen Bauern, ließ es dann aber an der konsequenten Fortsetzung fehlen. Schließlich konnte seine am Flügel eingesperrte Dame einer dauernden Verfolgung durch den gegnerischen Turm nicht entgehen, so dass es zum Remis durch Stellungswiederholung kam. Luis Kuhn glich für die Flörsheimer aus, als sein Mehrbauer zur Umwandlung in eine Dame schritt. Christian Specht hatte es neuerlich mit einem gut verteidigenden Kontrahenten zu tun und vertat sich dann bei einem Läufermanöver, das erst Material und dann die Partie kostete. Edgar Winand wehrte zahlreiche Attacken ideenreich ab, musste sich nach vier Stunden Spielzeit aber geschlagen geben.
Trotz des 1,5:3,5 waren die Flörsheimer zuversichtlich, zumindest nicht zu verlieren. Wolfgang Ruppert verkürzte mit überlegenem Angriffsspiel. Michael Beck musste eine Reihe von Verteidigungszügen machen, ehe sich sein Gegner bei einem vermeintlichen Opfer irrte und aufgeben musste. Michael Budde gelang dann trotz eines Minusbauern im Turmendspiel das Remis zum 4:4-Endstand.
Flörsheims Zweite gab im Nachbarschaftsderby bei der Hochheimer Ersten die Tabellenführung in der Bezirksklasse B wieder her. Die Flörsheimer wollten in der Weinstadt zwar ein kleines Feuerwerk abbrennen, verbrannten sich dabei aber selbst die Finger. Mit einer 3:5-Niederlage fielen sie in der Tabelle auf Rang 3 zurück, hinter Hochheim und den SV Hofheim V, die mit 5:1 Zählern vorne liegen.
Günther Butz stellte Material ein; Dominik Schwarz spielte in der Zeitnotphase ungenau; Carsten Michel ließ eine Figur ungeschützt stehen – die Gäste lagen aussichtlos zurück. Thomas Seidel und Ralf Rupp spielten Remis, ehe Kai Hübner seine Partie unverhofft gewinnen konnte, als ihm sein Gegner einen Turm „schenkte“. Beim 2:4-Zwischenstand hatten die Flörsheimer doch noch ein wenig Hoffnung. Aber am ersten Brett verspielte Samuel Weber seine Partie, obwohl er zwischenzeitlich die Qualität (Schwerfigur gegen Leichtfigur) gewonnen hatte. Andreas Weber blieb dann mit einem sehenswerten Opfer nur noch die Ergebniskosmetik zum 3:5 vorbehalten.
Flörsheims Dritte steckt nach drei Spieltagen mit 1:5 Punkten im Abstiegskampf der Kreisklasse A. Beim SV Kelsterbach III verlor der Aufsteiger mit 2:4. Es gab nur einen kampflosen Gewinn für Lucas Thomas und zwei Remis für Lukas Battenfeld und Eray Coscun. Paula und Henry Ruppert sowie Rolf Mayer mussten Niederlagen einstecken.


Schachjugend beeindruckt
„Eine tolle Leistung“ bescheinigte SC-Vorsitzender Wolfgang Ruppert seinen Schachkids nach den Bezirksmeisterschaften in Hattersheim. Gleich sieben Flörsheimer gingen in den verschiedenen Altersklassen an den Start.
Am besten schnitt Henry Ruppert bei den unter 8-jährigen ab. Sechs Runden lang eilte er mit der Eschbornerin Frieda von Beck von Sieg zu Sieg, ehe die beiden in der Schlussrunde zu einem echten Finale aufeinandertrafen. Die Partie war lange ausgeglichen. Erst im Endspiel musste sich Ruppert geschlagen geben, doch durften er und seine Vereinskameraden die Vizemeisterschaft auf Bezirksebene als großen Erfolg ansehen.
In der U10 waren die Erwartungen nicht so hoch. Für das Flörsheimer Quartett war es der erste Turnierauftritt außerhalb des Vereins. Vor allem Niklas Stegmaier spielte ein super Turnier und kam am Ende auf Rang 9 unter 22 Teilnehmern. Mit ein bisschen Glück wäre er auf’s Siegertreppchen gekommen, wenn er in der Schlussrunde gewonnen hätte. Max Stapel, Nicolaij Politoukhin und Jan Litzinger kamen in der Tabelle weiter hinten, hatten aber durchaus mehr Punkte erspielt als vorher erhofft. Das Gleiche galt auch für Eray Coscun in der U12, der gegen starke Gegner einen respektablen Platz im Mittelfeld belegte. „Ganz mutig“ war aus Wolfgang Rupperts Sicht, dass Lothar Kanert in der U16 an den Start ging. Denn der ist gewissermaßen „Spätstarter“, spielte in Hattersheim sein erstes Turnier und das gleich gegen durchaus schon erfahrene und spielstarke Konkurrenten. Kanert wurde immerhin 14. unter 18 Teilnehmern.
Beim Schachclub herrscht einmal mehr eitel Freude über die zahlenmäßig und auch spielerisch starke eigene Jugend. Dem Nachwuchs stehen nun zwei fröhliche Ereignisse bevor: das Weihnachtsblitzturnier und die Weihnachtsfeier zählen zu den alljährlichen „Highlights“ im Vereinsgeschehen.

Eine tolle Leistung: Die Flörsheimer Schachjugend präsentiert sich mit ihren Urkunden nach den Bezirksmeisterschaften in Hattersheim. In der Mitte vorne Henry Ruppert, der bei den unter 8-jährigen die Vizemeisterschaft gewann.

(zum Vergrössern auf das Bild klicken, 2057x1377 Pixel, 646 Kb)