Zum diesjährigen Weihnachtsblitzturnier des SC Flörsheim 1921 fanden sich 15 streitlustige Schachspieler in den heiligen Hallen des Schachclubs ein. Darunter auch der äußerst starke Blitzschachspieler Markus Nothnagel des Bundesligavereins Griesheim. Pünktlich um 20:30 Uhr läutete der frisch gewählte Turnierleiter, Michael Beck, die erste Runde ein. Als Preise wurden, wie die Jahre zuvor, 3 große Fresskörbe ausgelobt. Ein Fresskorb für den Sieger und den Zweitplatzierten und einer der am Ende unter den restlichen Spieler ausgelost wurde.

Zudem lobte Michael Beck für jeden Sieg gegen den Dauergewinner Wolfgang Ruppert und den geliebten "Intimfeind" Michael Budde einen Lindt-Nikolaus an den gewinnenden Gegner aus, was auch prompt zur Belustigung während des Turniers beitrug.

Nach 15 Runden standen erwartungsgemäß die DWZ Favoriten mit Markus Nothnagel und Wolfgang mit jeweils 12 aus 14 an der Spitze. Markus mußte sich nur gegen Markus Lahr und Edgar Winand hinter sich greifen. Wolfgang zog gegen Markus Nothnagel und unseren Youngster Samuel Weber den kürzeren. Im nachfolgenden Stechen über 2 extrem spannende Blitzpartien konnte sich Markus Nothnagel den Flörsheimer Lokalmatador erfolgreich vom Leibe halten und seine ganze Klasse vor dem staunenden Publikum ausspielen.

Dritter wurde Edgar Winand, welcher seine gute Form aus der Stadtmeisterschaft bestätigt und mit sagenhaften 11,5 aus 14 ein richtig starkes Turnier gespielt hat. Wäre da nicht das unglückliche Remis gegen den verbissen kämpfenden Michael Beck gewesen.

Auch Wahid Jamali hat mit 10 aus 14 ein klasse Ergebnis erzielt und damit sein enormes Talent unter Beweis gestellt. Unter den Erwartungen lag am Ende Ende Markus Lahr, der zwar enorm stark gegen die Top Spieler gescored hat (4 aus 5!!) , aber dafür gegen vermeintlich Schwächere Federn lassen mußte.

Bester Jugendspieler wurde an dem Abend mal wieder Samuel Weber, der sich mit sehr guten 8,5 aus 14 gegen starke Gegnerschaft durchsetzen konnte und damit seinen Anspruch auf einen Platz in der ersten Mannschaft unterstrichen hat. Zumal konnte er sich am Ende auch noch über einen Fresskorb aus dem Los freuen.

Eher enttäuschend lief der Blitzabend für die beiden Internet-Blitz-Junkies Beck&Buddi. Becki erwischte einen schlechten Start aber fing sich dann später wieder etwas. Buddi konnte zwar früh gegen starke Gegner punkten, verlor dann aber total den Faden und musste sich am Ende gar noch eine demütigende Niederlage gegen den erklärten "Erzfeind" Becki einfangen. Eine bittere Pille.

Insgesamt verlief das Turnier reibungslos, die Stimmung war prächtig, es wurde viel getrunken -in manchen Fällen zuviel- und gelacht. Ein schönes Bespiel, warum Schach im Internet nicht wirklich mit einem spaßigen und geselligen Abend unter Gleichgesinnten mithalten kann....