Weihnachtsblitzturnier 2013 - grandioses Weihnachtsblitzturnier zum Jahresabschluss

Gewiss gehört der Schachclub Flörsheim nicht unbedingt zu den Blitzhochburgen im Bezirk, dafür ist der Jahresturnierkalender mit anderen Veranstaltungen mehr als gut gefüllt. Umso mehr freuen sich die Flörsheimer zum Jahresabschluss auf das große traditionelle Weihnachtsblitzturnier, bei dem es nicht nur um den Titel des Vereinsblitzmeisters geht sondern für die Sieger auch prall gefüllte Fresskörbe zu gewinnen gibt.

Den Anfang machte die Jugend, gesucht wurden die beiden besten U18 und U10 Jugendlichen. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde in einer Vorrunden in zwei Gruppen ein Qualifikationsturnier in gemischten Altersklassen gespielt. Die beiden Gruppenbesten zogen ins Finale. Dort trafen sich die beiden U18 Jährigen Denny Beciragic und Jan Krone, sowie in der U10 Jonathan Klee und Paula Ruppert. In einem Rundenturnier konnten sich schließlich nach einem spannenden Kampf die beiden Vorjahressieger wieder durchsetzen. Denny Beciragic gewann die U18 und Jonathan Klee wurde U10 Jugendblitzmeister.

Nach diesem „Vorprogramm“ ging es dann eine Stunde später bei den Aktiven so richtig zur Sache. Immerhin hatten sich eine stattliche Anzahl von 22 Teilnehmer angemeldet und auch die Spielstärke des Teilnehmerfeldes versprach ein hochinteressantes Turnier zu werden. Nach unendlich vielen Partien mit viel Spaß und Geschwätz, was eben zu einem guten Blitzturnier gehört, ging um 1.30 Uhr nach fünfstündiger Spielzeit eines der längsten und spannendsten Weihnachtsblitzturniere der Vereinsgeschichte zu Ende.  Im Verlauf setzen sich die Favoriten in Form eines Quartetts relativ souverän an die Spitze. Dieses bestand aus Benny Sarközy, Wolfgang Ruppert, Christian Specht und Gastspieler Markus Notnagel aus Griesheim. Umso bedeutender waren die big-point Spiele im direkten Aufeinandertreffen. Dabei kam der Ex-Flörsheimer Benny Sarközy mit zwei Siegen am besten davon, was sich am Ende bei der Schlussabrechnung als turnierentscheidend erweisen sollte. Mit stolzen 19,5 Punkten aus 21 Partien wurde er verdient Vereinsblitzmeister 2013, dicht gefolgt von Wolfgang Ruppert und Christian Specht mit jeweils 18 Punkten. 

zur Tabelle       Tabelle als Exceldatei

     

Zum Vergrössern auf die Bilder klicken

Ja, zu den Bildern gibt es auch eine HTML5-Seite, die einen Überfahr-Effekt implementiert hat (aber keine Garantie, das alle Browser mitspielen):    bitte hier klicken