Erfolgreiche 4 Städte Blitzserie abgeschlossen – Wolfgang Ruppert wird Vize-Blitzmeister in der Gesamtwertung, Turnier wird auch im nächsten Jahr fortgesetzt

Eine Idee, vier bereitwillige Spielpartner (die Vereine Hattersheim, Flörsheim, Raunheim und Hofheim) und schon entsteht ein großartiges Blitzturnier, bei dem alle Teilnehmer sowohl auf der Suche nach spannenden Partien als auch Spaß voll auf ihre Kosten kommen.

An vier Terminen im Jahr, immer zum jeweiligen Vereinsabend, trafen sich insgesamt 46 Spielerinnen und Spieler um die jeweiligen Tagessieger und den 4-Städte-Meister zu ermitteln.

Erst beim Abschlussblitz am 10. November in Hattersheim konnte sich Frank Drill (Hattersheim) mit einer starken Leistung und voller Punktzahl den Tagessieg und damit den 1. Platz in der Gesamtwertung sichern.

Im Gesamtclassement Zweiter wurde Wolfgang Ruppert aus Flörsheim, der an allen vier Turnieren teilnahm und immer unter den ersten Vier landete. In Hattersheim allerdings spielte er phasenweise zu unkonzentriert und vergab damit die entscheidenden Punkte. Den 3. Platz in der Gesamtwertung belegte Stefan Reschke mit einem 1. und 2. Platz bei  nur zwei Turnierteilnahmen.

 

Hier die Platzierten der vier Turniere:

30. Januar in Hofheim: A Turnier: 1. Stefan Reschke  2. Frank Drill  3. Wolfgang Ruppert

                                                   Lospreis Martin Köcher

                                     B Turnier: 1. Edgar Winand

 

21. Mai in Raunheim: 1. Frank Drill 2. Stefan Reschke  3. Wolfgang Ruppert

                                   Lospreis Caroline Rieseler

24. Juli in Flörsheim: 1. Wolfgang Ruppert 2. Arno Zude  3. Christian Specht 

                                  Lospreis Tabea Wilke

 

10 November in Hattersheim: 1. Frank Drill 2. Günter Weber  3. Edgar Winand

                                               Lospreis Sebastian Lukas

 

Der große Erfolg dieser Turnierreihe gibt den Organisatoren Recht - eine derartige Vereinskooperation bringt nicht nur gut besuchte Blitzabende, sondern eine bessere Kommunikation und damit eine verstärkte Zusammenarbeit auch in anderen Bereichen, wie der Jugendarbeit.

Zum Abschluss bleibt nur noch zu sagen: Ein Blick auf die Homepages der vier Vereine lohnt sich, denn Gäste sind immer herzlich willkommen beim  2. Vier-Städte-Blitz 2016!


***Bericht von Anna Sonne***

Ein Abend voller Überraschungen beim Abschlussblitz in Hattersheim
Das vierte Turnier der 4-Städte-Blitz-Reihe verlief ebenso spannend  und ungezwungen wie die ersten drei. Mit 18 Teilnehmern (die drei anwesenden Damen gaben dem Zuschauen den Vorrang) spielte man wieder in einer überschaubaren, gemütlichen Runde.

Das Spitzenduell des Abends sollte zwischen Frank Drill (Gast) und Wolfgang Ruppert (Flörsheim) ausgetragen werden, beide Anwärter auf den Gesamtturniersieg. Doch bei Wolfgang lief es an diesem Abend einfach nicht. Schon zu Beginn verlor er gegen den unglaublich schnell und erfolgreich spielenden Hofheimer Günter Weber, musste auch später noch einige Federn lassen und sich nach dem Verlust gegen Frank mit 12,5 Punkten und Platz 4 zufrieden geben. 
Für die Tagessiegerwertung lagen bis Runde 10 Frank und Günter mit jeweils 10 Siegen (!)  gleich auf. 

Das Spitzenduell des Abends: Günter-Frank

Frank behielt diese reine Weste souverän bis zur letzten Runde und wurde mit 17/17 verdienter Erster in Hattersheim und in der Gesamtwertung. Platz 2 belegte Günter mit starken 14,5/17 und einer leicht besseren Wertung vor dem Flörsheimer Edgar Winand. Der Lospreis fiel diesmal auf den Hattersheimer Mitbegründer der Turnierreihe Sebastian Lukas.

Der zweite Hofheimer Teilnehmer und Neuzugang Swidbert Dohmes spielte in dem starken Feld gut mit und konnte sich mit 6,5 Punkten Platz 11 sichern.

Am Ende des Abends war ganz klar - die Idee der Vereinskooperation war ein voller Erfolg und wird auf alle Fälle nächstes Jahr mit dem 2. Vier-Städte-Blitz fortgesetzt.