Vereinspokal 2023



(25.07.)

Nachfolgend noch die Zusammenfassung von unserem Vereinspokal 2023

Das Finale vom 14.07.2023 musste in die Verlängerung und wurde eine Woche später im Schnellschach entschieden.

Alter und neuer Vereinspokalsieger wurde Alexander Stegmaier !

Ein halbes Jahr hat sich der Vereinspokal, der diesmal im Rahmen der Vereinsmeisterschaft ausgetragen wurde, hingezogen.

Einzig das Halbfinale konnte am gleichen Tag gespielt werden.

Hier trafen Titelverteidiger Alexander Stegmaier und Angstgegner Markus Lahr aufeinander.

Bei der VM zweimal erfolgreich zog Markus aber im Pokal-Halbfinale diesmal den kürzeren.

Unvergessen auch noch das zweite Halbfinale zwischen Michael Budde und Wahid Jamali

Hier gelang Wahid mit seinem Damenzug in guter Stellung ein „fast“ reguläres Matt !

Da aber Wahid zu diesem Zeitpunkt gleichzeitig selbst im Schach stand musste der VAR einspringen.

Nach dem Motto „Jedes Matt wird überprüft“ wurde der letzte Zug zurückgenommen und die Regel „Berührt geführt“ kam zum Einsatz.

So musste Wahid mit seiner Dame unter nachfolgendem Materialverlust das Schachgebot abwenden was schließlich zur Partieaufgabe führte.

Ja, der Pokal hat seine eigenen Gesetze !

Herzlichen Glückwunsch an den Pokalsieger !!!

Gruß Uwe !