Sommerfest des Schachclubs Flörsheim

FLÖRSHEIM (al) – Ein fröhliches Sommerfest hat beim Schachclub 1921 Flörsheim bis auf weiteres die wegen der Pandemie mehrfach verschobene Jubiläumsfeier zum 100jährigen Bestehen ersetzt. Etwa 50 Mitglieder und deren Angehörige verbrachten auf dem Gelände des Vereins „Stern des Südens“ ein paar angenehme Stunden. Im Garten fanden sich schattige Plätzchen für die Erwachsenen und Spielgelegenheiten für den Nachwuchs, der ebenfalls in großer Zahl mitfeierte.

Den heißesten Platz hatte allerdings der Vorsitzende Wolfgang Ruppert eingenommen: Stundenlang versorgte er seine Schachfreunde am Grill unter freiem Himmel mit Steaks und Bratwurst, während in der weniger heißen Garage ein gespendetes Salatbuffet aufgebaut worden war. Der Vergnügungsausschuss mit Melanija Tkalec und Thomas Seidel hatte auch für kühle Getränke und süßen Nachtisch gesorgt. Für die beiden gab es viel Lob von den Gästen.

Freilich dauerte es nicht allzu lange, bis die inzwischen gesättigten Schachfreunde die Essteller auf den Tischen durch Schachbretter ersetzt hatten. Die Kinder waren erwartungsgemäß schneller: Sie sicherten sich auf der Schattenseite des Anwesens die Figuren des Freiluftschachs für Partien im Stehen. Auch ein Koffer mit Jonglagezubehör fand bei Groß und Klein die erwartete Aufmerksamkeit, vor allem auch, weil SC-Mitglied Günther Weber mit Keulen und Bällen einige Kunststückchen vorführte. Andere Gäste zeigten sich trotz Sommersonne besonders sportlich und trugen kleine Wettkämpfe an der Tischtennisplatte aus.

Anlässlich des Vereinsgeburtstages „Hundert plus eins“ waren auch Landrat Michael Cyriax und Bürgermeister Bernd Blisch zum Sommerfest gestoßen, um zu gratulieren. Der Landrat freute sich, dem Jubiläumsverein endlich die Silberne Ehrenplakette des Hessischen Ministerpräsidenten überreichen zu können, aus Anlass des 100-jährigen Bestehens und „in Anerkennung der Verdienste um den Sport in Hessen“. Die Urkunde ist noch vom alten Ministerpräsidenten Volker Bouffier unterzeichnet; Corona hatte die Ehrung bis dahin verhindert. Der Bürgermeister äußerte in diesem Zusammenhang die Hoffnung, dass der Schachclub das Jubiläum in diesem oder dem nächsten Jahr doch noch in einem angemessenen Rahmen feiern könne. Blisch dankte dem Verein, insbesondere für die engagierte und erfolgreiche Jugendarbeit.

SC-Vorsitzender Wolfgang Ruppert wiederum freute sich, dass dieses Engagement Früchte trägt. Zwei der fünf Flörsheimer Mannschaften schafften in der zurückliegenden Saison den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse, und die Erste wurde Vizemeister der Hessischen Verbandsliga Süd. Die Mitgliederzahl des Clubs ist inzwischen wieder auf 84 angestiegen. Sie war nach der Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest gesunken, weil viele Schachkids mit ihren Familien vor dem Fluglärm flüchteten und aus Flörsheim wegzogen. Corona hingegen hat beim Schachclub nicht so viel Schaden anrichten können wie bei anderen Schachvereinen, die Mannschaften zurückziehen und Spielgemeinschaften bilden mussten. So hoffen Ruppert und seine Vorstandskollegen, eines nicht zu fernen Tages die Mitgliederzahl „100“ zu erreichen. Man war schon mal bei „Mitte 90“ angekommen.

Bildunterschrift: Landrat Michael Cyriax (links) und Bürgermeister Dr. Bernd Blisch (rechts) waren prominente Gäste beim Sommerfest des Flörsheimer Schachclubs. Der Landrat überreichte dem Vereinsvorsitzenden Wolfgang Ruppert (Mitte) die Silberne Ehrenplakette des Hessischen Ministerpräsidenten. (Foto: MTK/Matthias Knapp)