Rückblick Saison 2013/2014 mit positiver Bilanz - Erich Stapf mit 86 Jahren ältester Spieler

gestern ging bekanntlich die Saison 2013/2014 zu Ende. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen ! Vor allem die 2. Mannschaft hat einen fulminanten Endspurt hingelegt, nach dem es noch zu Beginn und in der Mitte der Saison noch sehr düster um nicht zu sagen ganz schwarz ausgesehen hat.  Dank toller Einstellung und großer Kämpfermoral des gesamten Teams allen voran des Mannschaftsführers Stefan Temme (und nicht zu vergessen die kämpferische Rede von Andy bei unserer Weihnachtsfeier) blieb man in den letzten vier Runden ungeschlagen und am Ende sprang ein kaum zu glaubenden 6. Platz heraus. Echt starke Leistung Männer !!

 

Den gleichen Platz belegte unsere 1. Mannschaft, wobei der Saisonverlauf beider Mannschaften komplett gegenläufig verlief. Nach dem man in Runde 5 sogar auf Platz 1 der Tabelle stand und das große Ziel Aufstieg in greifbarer Nähe schien, ging dann doch einigen Spielern mächtig die Puste aus und aus dem Aufstiegsträumen wurden sogar noch Abstiegsängste. Legt man das gute alte Prinzip zugrunde „Schuster bleib bei deinen Leisten“ so kann man festhalten, dass wir uns ein weiteres Jahr Landesliga erkämpft haben, was in dieser spielstarken Liga einen tollen Erfolg darstellt.

 

Aber es gibt auch ein Wehrmutstropen in dieser Saison zu verdauen, wobei man durchaus auch hier sich die Frage stellen kann, ob der Abstieg unserer 3. Mannschaft wirklich einer ist. Gewiss steigt keine Mannschaft gerne ab, aber für unsere Youngster halte ich es durchaus für förderlich. Um sich schachlich weiterzuentwickeln braucht es hier –und da auch Erfolge und ein langanhaltender Abstiegskampf kann ganz schon frustrierend sein und der Spaßfaktor hält sich dann auch schnell in Grenzen. Von daher Kopf hoch, nächstes Jahr greifen wir richtig an….!

 

Zu guter Letzt möchte ich noch einige Spieler hervorheben, die in dieser Saison aus meiner Sicht besonders hervorzuheben sind. Gewiss ist eine Verbandsrunde in erster Linie ein Mannschaftssport, aber wie im Fußball auch, werden Mannschaftserfolge oftmals durch besondere Leistungen von Einzelspieler erst ermöglicht.

Die wichtigste Grundlage für den Erfolg in dieser Saison ist zweifellos die Anzahl der Einsätze der gemeldeten Stammspieler. Mit Wolfgang Ruppert, Markus Lahr, Michael Beck, Wahid Jamali, Andy Weber in der 1. Mannschaft und Samuel Weber, Thomas Seidel, Ralf Rupp und Stefan Temme in der 2. Mannschaft haben immerhin 9 Spieler eine beeindruckende Einsatzquote von 100% !!  Zu den fleißigsten und zudem ungeschlagenen Punktesammlern gehören Christian Specht und Samuel Weber mit einer beeindruckenden  Performance von 88%. !! Insbesondere Samuel, erstmals am 1. Brett der 2. Mannschaft gemeldet, dürfte damit aus Flörsheimer Sicht zum „Spieler der Saison 2013/2014 “ avancieren. Zudem ist positiv zu erwähnen, dass wir mit Carsten Michel und Omead Jamali zwei neue Stammspieler gewinnen konnten, die durch ihre hohe Anzahl von Einsätzen als auch durch ihre gute Performance wichtige Stützen ihrer Mannschaft waren.  Und schließlich möchte ich Erich Stapf unser ältestes Vereinsmitglied mit stolzen 86 Jahren erwähnen. Mit zwei Einsätzen als Ersatzspieler, wobei er sicherlich auch für mehrere Spiele bereit gestanden hätte, ist es einfach eine große Freude ihn spielen zu sehen, und verdient unsere größte Anerkennung. 

 

In diesem Sinne möchte ich mich ganz herzlich bei euch allen für den tollen Einsatz und dem spürbaren Teamgeist in allen Mannschaften in dieser Saison bedanken.

 

Wolfgang Ruppert