Nr.1

Hallo liebe Schachfreunde, die dreiwöchige Schachpause ist endlich vorbei.  Am Freitag wird die Jagdsaison 2012 auf den König auf der anderen Brettseite eröffnet !   Das schöne zum Jahresanfang, wir alle fangen bei null an, die Karten werden neu gemischt, und jeder hat die gleichen Chancen am Ende auf dem Siegertreppchen zu stehen. Und die ersten Herausforderungen lassen gar nicht lange auf sich warten wie der neue Terminkalender 2012 auf unserer Homepage zeigt:   Traditionell eröffnet die Turniersaison unser Vereinspokal-Turnier, das im KO-System ausgespielt wird. Wie man auf der Meistertafel http://www.schachclub-flörsheim.de/Meistertafel.htm nachlesen kann, ist dieses prestigeträchtige Turnier bereits über 50 Jahre alt !!   

 Und wie heißt es doch gleich „ohne Schweiß kein Preis“ , lassen nun unsere beiden Jugendtrainer Edgar Winand und Andy Weber nach ihren Worten auf der Weihnachtsfeier , Taten folgen: Am

 * Freitag 13.01 , also schon Morgen, startet das Jugendtraining der Leistungsgruppe 3 (ab 12 Jahre) ab 19.30 Uhr    

 * Freitag 20.01: Beginn Vereinspokal 2012  - Anmeldung gemäß nachfolgender Ausschreibung

*Anmeldung:      so schnell wie möglich, spätestens bis zum 20.01. Auslosungstag 20.00 Uhr. Direkt im Anschluss kann die erste Runde gespielt werden

*Teilnehmer:      Alle Vereinsmitglieder ob Jung oder Alt, alle sind herzlich eingeladen an diesem traditionellen KO-Turnier mitzuspielen,

*Turniermodus: KO-System, der Sieger qualifiziert sich für die nächste Runde

                           Bedenkzeit: 1,5 h plus 30 Sek pro Zug für die gesamte Partie, bei Remis erfolgt direkt im Anschluss eine Schnellpartie mit 15 Min Bedenkzeit mit vertauschten Farben , danach entscheiden Blitzpartien mit 5 Min Bedenkzeit
* Auslosung:      Erfolgt zeitnah nach Abschluss des Nachholspieltages durch eine neutrale Person

- Spieltermine:  Im Terminkalender sind als Orientierungshilfe zwei Spieltermine pro Runde hinterlegt worden. Zu beachten ist nur, dass die Turnierleitung bei einer Verlegung frühzeitig in Kenntnis gesetzt wird. Dies hat in den letzten Jahren super funktioniert.
- Auswertung DWZ
- Titelverteidiger Markus Lahr
- Anmeldung bei mir oder Markus Lahr,  oder am besten schon Morgen beim ersten Schachtraining des Jahres

 * Freitag 27.01: Vereinspokal 2012  - Nachholtermin

                           Fortsetzung Schülerliga auswärts in Zeilsheim bei Ffm-West: mit einem Sieg besteht sogar die theoretische Chance Meister zu werden !

*Sonntag 29.01 5. Verbandsrunde

 …. und schon unbedingt vormerken: Beginn der Vereinsmeisterschaft 2012 ab dem 24.Februar , Einladung erfolgt separat

 

 dann bis Morgen, auf ein zahlreiches Erscheinen würde ich mich sehr freuen, ab 18.15 Uhr geht`s mit dem Schülertraining los….

 Gruß Wolfgang Ruppert


Nr.2

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

wie vielleicht der eine oder andere schon festgestellt, hat sich auf unserer Homepage einiges getan. Unser Homepage-Webmaster Markus Lahr hat sich mächtig ins Zeug gelegt und unsere Homepage http://www.schachclub-flörsheim.de/ nicht nur mit kräftigeren Farben aufgehübscht sondern auch das Design optimiert. In der IT Sprache würde man sagen: Unsere Homepage wurde auf die Version 2.0 upgegradet(*). Und wie ich finde, das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Zudem möchte ich vor allem auf den neuen Terminkalender 2012  hinweisen und auf die neue Spieler-Scorer- Liste unter der Rubrik "Flörsheimer Mannschaften"

  (*)kurze Anmerkung: programmiertechnisch wird stärker mit CSS(3) gearbeitet, ausserdem wurde die Codebasis fehlerbereinigt und verschlankt. Als weiteres Schmankerl reagiert die Startseite auf Grössenänderungen und sollte auf mobilen Endgeräten Platz haben.

Am vergangenen Wochenende wurde aus Flörsheimer Sicht reichlich viel Schach gespielt und das auch durchaus sehr erfolgreich. Den Anfang machten unsere Youngster am letzten Spieltag der Schülerliga der unter 14jährigen:

  *Schülerliga – Flörsheim wird Vizemeister !

 Im Spiel gegen Frankfurt-West feierten unsere Kids mit zwei souveränen Siege (3:1 und 4:0) die Vize-Meisterschaft, und das mit der jüngsten Mannschaft (Durchschnittsalter 10 Jahre) im Teilnehmerfeld. Gratulation für diese tolle Leistung ! Weitere Info wie Tabelle und wer alles zum Einsatz kam findet ihr auf unserer Homepage.

  *Vereinspokal hat letzten Freitag begonnen: Erste Überraschung da !

16 Teilnehmer haben sich dieses Jahr für das Vereinspokal-Turnier angemeldet, das im KO-System ausgetragen wird. Und die erste Überraschung ließ nicht lange auf sich warten. Unser Jugendtalent Samuel Weber konnte sich in einem 4stündigen Marathonmatch gegen den erfahrenen Zweitmannschaftsspieler Günther Butz durchsetzen. Beide lieferten sich einen richtigen Pokalfight, wie man es gerne sieht. Während die Langpartie unentschieden ausging, und auch die Schnellpartie (quasi das Elfmeterschießen) ebenso, musste das Sudden Death in Form einer 5min.-Blitzpartie entscheiden. In dieser Alles-oder-Nichts Partie hatte Samuel das glücklichere und bessere Händchen, und zog nach langem Kampf verdient ins Viertelfinale ein ! Ein großes Lob an beide Spieler für diesen tollen Pokalkampf, bei dem auch das Zuschauen viel Spaß machte

 

*Meisterschaft 5.Verbandsrunde: Dritte Mannschaften im Höhenrausch !         

So ein Spieltag findet nicht oft statt. Wie der Zufall so will, mussten alle drei Flörsheimer Mannschaften gegen die jeweiligen Tabellenführer in ihren Klassen antreten. Fazit: Die Bilanz kann sich durchaus sehen lassen. Die erste Mannschaft hatte es mit Kelkheim zu tun. Auch wenn man gegen den Tabellenführer antrat, rechneten wir uns schon gute Chancen ein, die beiden wertvollen Punkte in Flörsheim zu behalten. Am Ende kam es zu einem leistungsgerechten 4:4 Unentschieden. Bei unserer 2. Mannschaft standen dagegen die Vorzeichen im Spiel beim Spitzenreiter Nied 3 etwas anders. Als klarer Außenseiter ging man ins Rennen, und am Ende fuhr man als Außenseiter mit einer 2:6 Niederlage auch wieder nach Hause. Da man in dieser Saison mit drei Absteigern rechnen muss, steckt unsere 2. Mannschaft voll im Abstiegskampf drin. Mit dem Abstiegskampf so gar nichts zu tun hat unsere 3. Mannschaft, die ja, man kann es gar nicht genug wiederholen, von der DWZ Mannschaftswertung eher dort erwartet wurde. Doch nicht nur das, mit einem 5,2:2,5 Kantersieg gegen Tabellenführer Hattersheim 3 hat man nun sogar die Tabellenführung bei einem Spiel weniger übernommen, und es ist einfach sensationell was diese junge Truppe um Mannschaftskapitän Lukas Battenfeld leistet.

 

 WICHTIGE TERMINE

  *Freitag (Morgen) 3.02. und 10.Februar kein Schachtraining, da wir wegen der Fastnacht-Sitzung nicht die Räumlichkeiten haben.

  *Sonntag 12. Februar – nächste Verbandsrunde

  *Vereinsmeisterschaft 2012 – Ausschreibung auf der Homepage verfügbar – bitte anmelden

 

 ..und last but not least….noch ein ganz wichtiger Termin am kommenden Samstag ……

          

 

Dringender Apell zur Teilnahme an der Samstagsdemonstration im Frankfurter Flughafen. (aus Newsletter BI Mainz)

……
Kein Verständnis für den Protest der Anwohner des Flughafens zeigt die Lufthansa. Sie freut sich über eine höhere Pünktlichkeit und nimmt für sich in Anspruch „sogar leiser“ geworden zu sein. Die zusätzliche Kapazität des Flughafensystems habe dazu beigetragen, bislang notwendige Warteschleifen zu vermeiden. Dass Warteschleifen in einer Höhe von mehr als 2.000 Meter nicht ansatzweise mit der unerträglichen Lärmbelästigung beim Anflug auf die Nordbahn zu vergleichen sind, verschweigt die Lufthansa. Beim Lufthansa Cargo-Vorstand Garnadt liegen die Nerven blank. Anders ist es nicht zu erklären, dass er in einem Interview mit der Frankfurter Neuer Presse die Proteste gegen Fluglärm und Nachtflüge als „einzigartiges deutsches Problem“ bezeichnet. Forderungen nach einem Umzug der Lufthansa Cargo nach Leipzig oder zum Flughafen Hahn im Hunsrück lehnt Garnadt weiter ab. Trotzig scheut sich der erfahrene Manager auch nicht, das Unwort des Jahres 2010 in den Mund zu nehmen: „Frankfurt ist alternativlos“, sagt er, „entweder Frankfurt oder gar nicht“. Am Ende des Interviews beklagt er sich darüber, dass die Lufthansa Cargo derzeit in der Politik keine Verbündeten mehr habe. Verständnis für die Betroffenheit der vom Fluglärm geplagten Anwohner: Fehlanzeige!

Am 13. März 2012 beginnt die mündliche Verhandlung über die Wirksamkeit des Planfeststellungsbeschlusses zum Bau der Nordbahn und zu den Nachtflugregelungen.
Entgegen weit verbreiteter Meinung prüft das Bundesverwaltungsgericht also auch, ob die Nordbahn überhaupt hätte gebaut werden dürfen. Die Nordbahn wird von der Fraport AG bislang auf der Grundalge einer vorläufigen Betriebserlaubnis betrieben. Auch wenn es vielen als unrealistisch erscheint, dass das Bundesverwaltungsgericht den Bau der Nordbahn für rechtswidrig erklärt, hat es in der Vergangenheit genügend Beispiele gegeben, in denen Infrastrukturbauten, die vor Rechtskraft einer Betriebs- oder Baugenehmigung errichtet wurden, wieder abgerissen werden mussten. Die Richter werden durch die Protestbewegung und die Äußerung der Politiker, die nahezu einhellig ein Nachtflugverbot fordern und einräumen, dass es in der Praxis lauter geworden sei, als jede Berechnung im Vorfeld habe erwarten lassen, nicht unbeeindruckt bleiben. Zu Recht hat der Spiegel in seinem Artikel vom 30. Januar 2012 die Frage aufgeworfen, ob die Bahn überhaupt hätte gebaut werden dürfen, da die Lärmbelastung bei der Entscheidung über die Genehmigung der Nordbahn ganz offensichtlich nicht korrekt bewertet wurde.

Darum muss unser Protest nicht nur fortgesetzt sondern medienwirksam ausgeweitet werden. Der kommende Samstag bietet all denjenigen Gelegenheit, ihren Protest zu zeigen, die aus zeitlichen oder sonstigen Gründen bislang nicht an den Montagsdemonstrationen teilnehmen können. Wir, die mit Politikern und den zahllosen Bürgerinitiativen täglich im Gespräch sind, haben das Gefühl, „das was geht“ und hierfür die nächsten Wochen entscheidend sein werden.

Aus diesem Grunde rufen wir eindringlich alle Mitglieder auf, an der Samstagsdemonstration im Frankfurter Flughafen teilzunehmen. Bringt Nachbarn, Freunde und Betroffene mit, um für die Einhaltung unserer Gesundheit und Lebensqualität zu kämpfen.

Samstag, 04.02.2012

12:00 Uhr Abflughalle des Terminal 1,
Flugsteig B unter der großen Anzeigetafel

Motto: "Wir sind hier, wir sind laut,
weil man uns die Ruhe klaut"



Nr.3

Hallo zusammen,

hier in Kürze alle News und wichtige Termine Rund um unseren Verein:

       Am Freitag: Jahreshauptversammlung Beginn 20.30 Uhr.  

Über eine zahlreiche Teilnahme würde sich der Vorstand sehr freuen. Insbesondere werden alle erste Ämter neu gewählt. Ganz besonders würde ich mich freuen, wenn auch die Eltern unserer jugendlichen Mitglieder teilnehmen würden

 

·         Jugend-Hessenmeisterschaft 2012: Zwei Flörsheimer sind mit von der Partie: Samuel Weber bei der U12 und Jan Krone bei der U14

Alle Jahre wieder findet in der schönen Jugendherberge in Bad Homburg  die Jugend-Einzelmeisterschaft der stärksten Jugendlichen in Hessen statt, und natürlich sind auch unsere beiden Talenten mit von der Partie. Unter http://www.hessischer-schachverband.de/ sind bereits die Teilnehmer der einzelnen Jugendklassen einsehbar. Die U14 beginnt bereits am kommenden Samstag , die U12 ab 02.April. Natürlich werden wir unseren beiden Schützlinge ganz fest beide  Daumen drücken und vor allem ganz Spaß. Ungeachtet der sportlichen Ziele ist die Teilnahme an einer Jugend-Hessenmeisterschaft stets etwas ganz besonderes.

 

·         Vereinsmeisterschaft 2012 gut angelaufen

In allen Gruppen von jung bis alt wird fleißig und mit viel Engagement Schach gespielt. Man merkt in allen Partien, es geht um etwas. Dennoch haben sich bislang die Favoriten durchsetzen können. Auf unserer Homepage unter Vereinsturnier 2012 , einmal Jugend und Erwachsene findet ihr alle Ergebnisse und Tabellen.

 

·         Weitere wichtige Termine zum vormerken

Jugendopen in Hofheim am 6.Mai

Flörsheimer Hans Finger Gedenkturnier (Schnellturnier) am 20.Mai  

Jugendopen in Gernsheim am 26.Mai bis 28. Mai nähere Infos siehe hier:  http://www.sk1980gernsheim.de/:  - wie im letzten Jahr wollen wir wieder dort zelten -   

        

Gruß Wolfgang Ruppert



Nr.4

 

Hallo zusammen,

der Monat Mai gehört zweifellos in der Schachszene zu einem der spannendsten und aufregendsten Monate im Jahr. Zum einen werden die Mannschafts-Meisterschaften abgeschlossen und zum anderen bedeutet das Saisonende für viele ambitionierte Schachspieler eben nicht in die wohlverdiente Sommerpause zu gehen sondern ganz im Gegenteil, es ist der Start für viele attraktive Schachturniere für jung und alt.

Der mit Abstand interessanteste Wettkampf findet dabei ab 10.Mai in Moskau statt. Über max. 12 Runden duellieren sich der amtierende Weltmeister Vishy Anand aus Indien und der Russe Boris Gelfand um die höchste Schachkrone, die des Weltmeistertitels. Für das russische Schachvolk wird dieser Wettkampf sicherlich der Höhepunkt des Jahres sein. Zudem kann die ganze Welt via Live-Internetübertragung hautnah täglich die Partien verfolgen.

Aber auch in und um Flörsheim gibt es Schach satt im Wonnemonat Mai !

 

Doch zuerst die wichtigsten News:

 

Verbandsrunde – letzte Runde Tag der Entscheidung !

So spannend war es schon lange nicht mehr. Am letzte Spieltag am 13. Mai heißt es Nerven zu bewahren. Und das gilt auch für unsere drei Flörsheimer Mannschaften. Wie schon oft berichtet, herrscht vor allem in der Landesliga Süd, in der unsere 1. Mannschaft spielt, von der ersten Runde an Ausnahmezustand, da von insgesamt 11 Mannschaften mit fünf möglichen Absteiger fast die Hälfte der Liga runter muss. Und wer nun gehofft hat die Abstiegsfrage würde sich im Laufe der Saison klären, sieht sich leider getäuscht. Ab Platz 3 kämpfen alle Mannschaften in der letzten Runde um den Klassenerhalt ! Dennoch sind wir guter Hoffnung, dass wir dazu gehören. Aktuell liegt die 1. Mannschaft auf Platz 3 und die Chancen liegen lt. dem LigaOrakel über 90% . Stärker abstiegsgefährdet ist dagegen unsere 2. Mannschaft, auch wenn sie momentan nicht auf einem Abstiegsplatz liegt. Im direkten Kellerduell gegen Kelkheim hat man es selbst in der Hand, um die holprige Saison erfolgreich zu Ende zu führen.  Anders bei unserer  3. Mannschaft. Hier geht es nicht um den Abstieg sondern um den Aufstieg ! Man hat es zwar selbst nicht mehr in der Hand, aber mit einem Sieg und einer Niederlage des Zweitplatzierten wäre die Sensation perfekt.

 

Zwischenbericht Vereinsturnier – Vorrunde Jugendturnier ist abgeschlossen, die Finalisten stehen fest !

Mit zwei 11er Gruppen gestartet wurden die jeweils vier Gruppenbesten gesucht, die dann im KO-System das Finale um den Vereinsmeister ausspielen.  Dabei gab es durchaus einige Überraschungen, während sich vier Spieler wie schon das Jahr davor durchsetzen konnten. Auf der Homepage ist der Spielplan zu finden. Ins Finale haben es geschafft. Vorjahressieger Jonathan Klee, Paula Ruppert, Eren Bahcetepe, Marc-Philipp Kirst sowie die Überraschungsspieler Julian Kohl, Boris Nygen, Julian Ochs und Lothar Kanert, der erst vor kurzem in unseren Verein eingetreten ist ! Für allen anderen Spieler wird wie das Jahr zuvor eine Hauptrunde ausgetragen.         

 

Jahreshauptversammlung – Lukas Battenfeld wird neuer 2. Vorsitzender , Wiederbelebung sonntägiges Schachtreffen in der Eisdiele, Rheinallee ab 10.00 Uhr

Jugendförderung besteht in erster Linie darin, den Jugendlichen das Schach spielen beizubringen. Wenn sich daraus auch noch Erfolge ergeben, kann man sicherlich sehr stolz darauf sein. Doch noch glücklicher kann man sich schätzen, wenn Jugendliche später auch Verantwortung im Verein übernehmen, um nicht zuletzt den Verein auch eine weitere Zukunft zu geben. Umso mehr können wir uns nun freuen, dass der erst 19jährige Lukas Battenfeld sich bereit erklärt hat, das wichtige Amt des 2. Vorsitzenden zu übernehmen, das zuvor frei geworden ist, da  Vorgänger Markus Lahr zum 1. Turnierleiter gewählt wurde.   

Zudem wurde auf Anregung von Ralf Rupp beschlossen ein sonntägiges Schachtreff einzurichten, das es vor gut 20 Jahren über viele Jahre gegeben hatte. Ralf konnte mit der Flörsheimer Eisdiele in der Rheinallee, Nähe Kreisel, bereits eine Lokation finden und wer Interesse hat (auch Nicht - Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen, kann ab 10.00 Uhr dort spielen.  

Ein detaillierter Bericht von der Jahreshauptversammlung findet sich hier.

 

 

Nun zum Veranstaltungskalender:

 

Turnierplan im Mai: ACHTUNG wer Interesse hat bitte bei mir schnellstmöglich melden !!

·         07. Mai (So) Jugendopen in Hofheim der Altersklassen U8 – U18: Ausschreibung siehe hier

·         13. Mai (So) Verbandsrunde aller drei Mannschaften

·         20. Mai (So) Flörsheimer Hans Finger Gedenkturnier. In Gedenken an unseren langjährigen Vorsitzenden richten wir nun zum 21. Mal dieses Schnellturnier (15 Minuten Partien) aus. Auch Jugendliche sind herzlich willkommen und es gibt auch Jugendpreise zu gewinnen.

·         26. -28 Mai großes Jugendopen in Gernsheim: einige Flörsheimer sind bereits schon angemeldet. Geplant ist zu Zelten.  Weitere Infos hier: http://www.sk1980gernsheim.de/

 

 

Gruß Wolfgang Ruppert


Nr.5

Hallo liebe Schachfreunde,

auch wenn der letzte Newsletter schon wieder 6 Wochen zurückliegt, heißt es nicht, dass es nichts gab, um es zu berichten. Sondern  genau das Gegenteil ist der Fall ! Diejenigen, die regelmäßig unsere Homepage besuchen, fanden in dieser Zeit viele neue interessante Berichte und vor allem schöne Bilder. Von daher kann ich nur empfehlen nicht immer auf den Newsletter zu warten sondern spontan aber regelmäßig unsere Homepage zu besuchen, ich bin mir sicher, die Weg dort hin lohnt sich für jeden !

Bevor ich nun auf die Highlights der letzten Wochen in Form einer kurzen Zusammenfassung eingehe (Details findet man auf der HP) möchte ich den Blick nach vorne werfen, schließlich stehen in Kürze die Sommerferien an:
·         Fr. 29.Juni: letztes Jugendtraining, danach  3 Wochen Sommerpause. Trainingsbeginn am 27. Juli
·         Für den normalen Spielabend ab 20.00 Uhr gibt es keine Sommerpause, jedoch ist es empfehlenswert, sich zuvor mit anderen Spielern kurzzuschließen, sonst kann es passieren, dass man a)  alleine da steht und b) keiner da ist, der einen Schlüssel zum Schachschrank hat. Markus, Wahid und ich haben Schlüssel, bei Bedarf bitte uns kontaktieren. 
·         Gründe, die Sommerferien zum Schach spielen zu nutzen, gibt es genügend: so stehen noch einige Nachholspiele im Vereinsturnier (Gr. 2, und in den Jugendgruppen) und im Vereinspokal das Viertelfinale aus
·         Karl-Marla Turnier in Frankfurt-Griesheim findet am 05.Juli – 08. Juli statt. Voranmeldeschluss, um sich den Preisnachlass zu sichern, ist der 28. Juni

·         So. 12. August findet unser Sommerfest auf der Keramag , Grillhütte statt: Einladung zum Ausdrucken
 

 
Zusammenfassung der Highlights der letzten Wochen, Details sind unter den Links nachzulesen :
·         Benjamin Sarközy ist neuer Vereinsmeister 2012 und verstärkt in der neuen Saison die erste Mannschaft   
·         Thomas Seidel gewinnt Gruppe 2 der Vereinsmeisterschaft und steigt auf
·         Finalpaarung Jugend steht fest: Jonathan Klee – Marc-Philipp Kirst
·         Grandioses Schachabenteuer beim Pfingst-Jugendopen in Gernsheim 
·         Samuel Weber nicht zu bremsen: Sammy gewinnt Jugendopen in Hofheim, Erlensee und die Frankfurter Stadtmeisterschaft in der Gruppe bis DWZ 1500
·         22. Auflage Hans-Finger Gedenkturnier voller Erfolg
·         Paula Ruppert wird mit Hattersheim hessische Mädchen-Mannschaftsmeister 2012 

 Gruß
Wolfgang Ruppert

Nr.6


Hallo zusammen,
Preisfrage. Wer hat die Sommer-Olympiade in London verfolgt ?  Ich gehe mal davon aus, so gut wie jeder ! Soweit so gut... 2. Frage; und wem war bekannt, dass vor kurzem die Schach-Olympiade in der Türkei stattfand !? Wohl die Wenigsten ! Eigentlich sehr schade, wenn man bedenkt, dass über 160 Nationen an diesem Megaspektakel teilnahmen. Olympiasieger wurde Armenien, punktgleich vor Russland, Deutschland als amtierender Europameister angereist belegte am Ende Platz 12. nachdem sie lange um die Bronze mitgespielt hatten.   
 
Hier ein Newsletter-Telegramm rund um unseren Verein:
 
Gruß Wolfgang Ruppert