Nummer 1

Hallo liebe Schachfreunde,

wie ihr sicherlich gemerkt habt, muss man in seinem Posteingang schon etwas länger suchen, um den letzten Newsletter zu finden. Der Grund dafür liegt aber auf der Hand, denn mit unserer aktuellen Homepage, die fast täglich upgedatet wird, bedarf es einfach keinen regelmäßigen Newsletter mehr, um sich über die neuesten Aktivitäten und Ergebnisse rund um unseren Verein zu informieren. Das dies so ist, ist nicht selbstverständlich, denn so eine Homepage permanent auf dem neuesten Stand zu halten, bedeutet für die Betreiber viel Arbeit und ist durchaus zeitaufwendig. An erster Stelle gilt daher mein Dank an unseren Webmaster Markus Lahr, der für die Technik verantwortlich ist, sowie unserem Turnierleiter Michael Beck alias  Swami, der durch erfrischende und lustige Berichte unsere Homepage so einmalig macht, so dass auch Nicht-Schachspieler durchaus ihre Freude am Lesen haben. Darüber hinaus steuert unser Pressewart Alfred Bender mit seinen umfassenden Spielberichten zu den Verbandsrunden bei, und naja der eine oder andere Bericht kommt auch aus meiner Feder, wie nun auch dieser Newsletter, wo wir nun beim eigentlichen Thema wären ….

 

Hier die News:

Jugend-Hessenmeisterschaft 2015 in Bad Homburg hat angefangen – Flörsheimer Trio Jonathan Klee, Paula Ruppert und Samuel Weber mit Auftaktsiegen

Osternzeit ist Schachzeit, vor allem für die stärksten Jugendlichen in ganz Hessen, und dazu zählen zweifellos unsere drei Kids. Stets eine Woche vor Ostern findet in der wunderschönen Jugendherberge in Bad Homburg für eine Woche die Jugend-Hessenmeisterschaft statt. Neben dem Hessenmeistertitel ist dieses Turnier gleichzeitig die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Die Chancen dürften dabei nicht schlecht stehen aus Flörsheimer Sicht. Samuel in der U14 antretend wird aufgrund seiner DWZ Wertung in der Favoritenrolle gesehen und auch Jonathan Klee und Paula Ruppert in der U12 Altersklasse stehen nominell von den insgesamt 64 Teilnehmern im vorderen Feld. Die 1. Runde lief schon mal gut, alle drei konnten ihr Auftaktspiel gewinnen ! Jetzt heißt es weiter Daumen drücken in den insgesamt 9 Runden. Wer zudem Lust verspürt unseren Schützlingen ein paar Grüße auszurichten, der kann dies unter der Email Adresse hsjgruesse@gmail.com  gerne tun. Die Turnierorganisation wird die Nachricht direkt ans Brett weitergeben. Unter der offiziellen Turnierseite http://hessische-schachjugend.de/zentrales-lager-2015/ findet man die aktuellen Ergebnisse. Tabellen und Berichte           

 

Flörsheimer Vereinsmeisterschaft 2015 hat begonnen !

Unser Herzstück unter allen (Vereins)-Turnieren hat endlich begonnen. Insgesamt 36 (!!) Teilnehmern von jung bis alt in insgesamt 4 Leistungsgruppen kämpfen um drei Vereinstitel 2015 – Vereinsmeister Erwachsene, - Junioren - und Jugend. Nach zwei gespielten Runden stellt man fest: Hier wird gekämpft was das Zeug hält, und Gefangene werden ohnehin nicht gemacht ! Bei allem Eifer und Kampfeslust darf auch nicht der Spaß und die Lockerheit fehlen. Dafür sorgt unser Berichterstatter Swami mit seinen knallharten wie auch frechen und lustigen Spielanalysen in seinen Previews und Reviews. Alleine dafür lohnt ein täglicher Blick auf unsere Homepage ;-)  !

zur Turnierseite
 
Vereinspokal 2015 – Halbfinale

Das älteste (Vereins)turnier im Club, das zugleich traditionell den Turnierauftakt des Jahres im Verein bildet, befindet sich nun im Halbfinale. Insgesamt 18 Spieler haben teilgenommen, und vier Halbfinalisten sind nach dem KO System übrig geblieben. 

Die Losfee zog folgende Paarungen, wobei mit Wolfgang bereits ein Finalist feststeht:

W. Ruppert – W. Jamali  1:0

E. Winand – M. Budde 

 zur Turnierseite

Verbandsrunde 2014/2015: rien ne va plus - die letzte Runde entscheidet !

„Oh my godness“, würde wohl eher ein Engländer sagen: Für die neunte und letzte Verbandsrunde am 26. April werden neben den schachlichen Qualitäten vor allem auch starke Nerven gefordert sein. 1x Abstiegskampf, 2x Aufstiegskampf stehen auf dem Programm. Die erste Mannschaft braucht ein Sieg gegen Nied 2, um sicher die Klasse zu halten, während unsere 2. Mannschaft mit einem Sieg über den Tabellenersten Goldstein vom Aufstieg träumen kann. Und auch unsere 3. Mannschaft hat mit einem Sieg theoretische Chancen im nächsten Jahr eine Klasse höher zu spielen.  Also bitte diesen Termin unbedingt im Kalender eintragen, alle Spieler werden gebraucht !!     

 zur Seite

 Wichtige Termine:

 

·         Fr. 10.April Trainingsserie „Theorie in der Praxis“

·         So 19. April letzte Verbandsrunde

·         Fr. 8. Mai Jahreshauptversammlung

·         13.-17 Mai Hessische Einzelmeisterschaften in Sossenheim (Turnierausschreibung http://hem2015.de/)

 
Gruß Wolfgang Ruppert



Nummer 2

Vorbericht Countdown Deutsche Jugendmeisterschaft 2015 - Paula und Samuel am Start

Hallo liebe Schachfreunde,

der Countdown zum Start der Deutschen Jugendmeisterschaft 2015 läuft in genau 1 Tag und 7 Std ab. Dann beginnt eines, wenn nicht sogar das größte Schachevent des Jahres, das dieses Jahr in Willingen in dem schönen Hotel Sauerland-Stern ausgetragen wird. Neben den weit über 500 aktiven Teilnehmern werden mit Trainer, Delegationsleiter, Betreuer und Eltern über 1000 Teilnehmer erwartet, und für die Dauer von einer Woche wird Deutschland zum Schachmekka.

Und mitten drin unser Flörsheimer Schachverein ! Mit großem Stolz freuen wir uns darauf, dass mit Paula Ruppert und Samuel Weber gleich zwei Flörsheimer an den Start gehen. Paula geht in der Altersklasse U12 als amtierende Hessenmeisterin ins Rennen. In dem 92 Teilnehmer starken Feld (Jungen + Mädchen gemeinsam) liegt sie von ihrer aktuellen DWZ auf Platz 73, das beste Mädchen auf Platz 35. Einen ähnlichen Abstand ist auch in der U14 festzustellen. Samuel als Vize-Hessenmeister hat es immerhin aufgrund seiner DWZ auf Platz 24 von insgesamt 46 Teilnehmer geschafft, und liegt damit nominell im Mittelfeld. Doch wir Flörsheimer wissen aus der Erfahrung zu gut, dass diese DWZ Statistiken spätestens nach der ersten Runde keinen mehr interessiert, denn wie im Fußball so auch im Schach liegt die Wahrheit auf dem Platz bzw. Brett, und genau da haben unsere beiden Schachtalente schon außergewöhnliche Erfolge erzielt.

 

Unter http://www.deutsche-schachjugend.de/dem2015/ findet man eine professionelle Berichtseite. Angefangen von täglichen Blogs, zeitnahen Ergebnissen und Tabellenständen, tagesaktuellen Bildern,  Live-Partien der vorderen Brettern, zeitnahen Partien-Notationen aller Partien (!) zum Nachspielen, und als wäre das nicht genug, gibt es auch noch die Möglichkeit den Spielern Glückwünsche in Form einer Mail zu schreiben.

 

Wir vom Flörsheimer Schachclub drücken natürlich ganz fest unseren beiden Schützlingen die Daumen. Nicht nur die Spieler selbst auch wir alle im Verein können mächtig stolz auf die beiden sein. Gleich zwei Vereinsmitglieder zu haben, die unsere Vereinsfarben bei einer solchen Megaveranstaltung auf Bundesebene repräsentieren, können die wenigsten Vereine in Deutschland bieten.   

 

Paula und Samuel, wir alle wünschen euch viel Glück, Spaß und viel Erfolg  !!


Nummer 3

Hallo liebe Schächer,

Zeit wieder mal für einen Newsletter…. ;-)

 

Saisonstart 2016/2017 geglückt – alle drei Mannschaften erfolgreich !

Flörsheim 1 gewinnt in der Landesliga gegen Bürstadt mit 6:2, Flörsheim 2 siegt in der Bezirksklasse B gegen Bad Soden 4 mit 5:3 und unsere  3. Mannschaft holt in Eppstein ihren ersten wichtigen Punkt im Aufstiegsjahr in der Kreisliga A. Neben den tollen Ergebnissen möchte ich vor allem unsere neuen Mitglieder und Debütanten erwähnen, die wesentlich dazu beigetragen, dass die Auftaktspiele so erfolgreich geglückt sind. In der ersten und dritten Mannschaft gaben jeweils gleich zwei neue Spieler ihren Einstand: Für die 1. Mannschaft spielten erstmals  Alexander Stegmaier und Luis Kuhn und in der  3. Mannschaft Rolf Mayer und Henry Ruppert. Zudem darf man sehr gespannt sein, wie sich unsere drei Mannschaften im Verlauf der noch sehr frischen Saison schlagen werden. Die Chancen stehen jedenfalls gut, um mit der 1. und 2. Mannschaft vorne mitzumischen. Auf unserer Homepage unter der Rubrik „Flörsheimer Mannschaften“  findet man alle wichtige Informationen rund um die neue Verbandsrunde. (u.a. Aufstellungen, Ergebnisse, Spielpläne und die Top Scorer Liste aus Flörsheimer Sicht) Ein regelmäßiger Blick darauf lohnt also ….

 

 

Flörsheimer ELO-Stadtmeisterschaft  mit Titelträger am Start  – erstmals spielt ein Internationaler Meister mit !

Noch als Fake auf der Voranmeldeliste gehalten, wurde dann doch schnell Gewissheit als die ersten Teilnehmer vor der ersten Runde erschienen– „in der Tat er ist da !“ Gemeint ist der Internationale Meister Sven Telljohann vom Schachclub Schöneck, der sich in die Flörsheimer Kampfarena getraut hat, um die Flörsheimer Stadtmeisterschaft zu gewinnen, und nebenbei noch wichtige internationale Wertungspunkte (ELO) zu sammeln.  Immerhin hat er davon schon 2400 ! Punkte auf seinem Konto, und selbstverständlich werden die anderen 18 Teilnehmer im Feld alles dafür tun, um dem haushohen Favoriten das Leben schwer zu machen. Unter der Rubrik Stadtmeisterschaft http://www.schachclub-flörsheim.de/SM_2015/index.html findet man auch dort viele aktuelle Informationen über den Fortgang des Turnieres, welches jeweils Freitag ab 20.00 Uhr über sieben Runden bis Anfang November geht. Gerne sind auch Zuschauer herzlich willkommen. 

 

 

Deutsche Jugend Ländermeisterschaft 2015 startet Morgen vom 3.10 - 7.10  Paula Ruppert und Samuel Weber spielen für Hessen  !

Ein nächster großer Meilenstein in der noch jungen Schachkarriere unserer beiden Ausnahmetalente Paula und Samuel steht an. Ab Morgen (Samstag) beginnt in Hannover die Deutsche Jugend-Landesmeisterschaft. Eine Jugendauswahl der Besten aus den jeweiligen Bundesländer kämpfen in einem gemeinsamen Team mit Mädchen und Jungen der verschiedenen Altersklassen. An acht Brettern wird über fünf Tage lang gespielt. Eine größere Auszeichnung für die nominierten Spieler als auch für die Vereine und deren Jugendarbeit kann es kaum geben. Umso bemerkenswerter, dass der achter Hessenkader gleich mit zwei Spielern aus unserem Verein besetzt ist. !! 

Analog zur Deutschen Jugend Einzelmeisterschaft können auch diese Partien live im Internet verfolgt werden.  Der Link dazu ist http://www.deutsche-schachjugend.de/2015/dlm/ Ein Blick lohnt sich….um 8.30 Uhr startet die erste Runde,….also nix ausschlafen am Tag der deutschen Einheit ;-)

 

 

Weitere News

·         Samuel Weber gewinnt das große Jugendopen in seiner Altersklasse U14 in Herborn. http://www.schachjugend-herborn.de/8-hjso-2015/u-14.html Damit hat er lt. seinen eigenen Angaben seinen 71. Schachpokal (richtig gelesen 71 !) gewonnen. Unbelievable !!

 

·         Jugend-Freundschaftsspiel gegen Hofheim – Flörsheim gewinnt knapp 14,5 : 13,5. Viel Spaß hat es den Youngster und Anfänger aus den beiden Vereinen gemacht. In einem Vor –und Rückspiel an den beiden Trainingsabenden der Vereine ging es richtig zur Sache, wobei der Spaß vor allem im Vordergrund stand. Für Flörsheim spielten Niklas, Henry, Marco, Max, Tom , Tim, Eray, Jan, Pascal, Boris.

 

·         Vereinspokal 2015: Wolfgang Ruppert steht als erster Finalist fest, wer sein Gegner sein wird, entscheidet sich heute Abend zwischen Edgar Winand und Michael Budde

 

 

Gruß Wolfgang