MTS Jugend Einzelmeisterschaft U8-U12 2013 – beeindruckende Vorstellung unserer Flörsheimer Kids – Jonathan Klee wird Bezirksmeister in der U10 Gesamtwertung

Alle Jahre wieder heißt es im Monat November „ran an die Bretter“ für alle schachbegeisterten und ehrgeizigen Jugendlichen, die in unterschiedlichen Altersklassen immerhin um den höchsten Schachtitel im Main Taunus Bezirk spielen. Aber nicht nur die Spieler selbst fiebern diesem Turnier entgegen sondern auch deren Jugendleiter und Trainer im Verein, schließlich ist es auch eine gute Standortbestimmung im Vergleich der Vereine. In der Altersklasse U10 scheint jedenfalls der Schachclub Flörsheim das Maß aller Dinge zu sein. Nunmehr im dritten Jahr in Folge erweist sich der Kampf um den Bezirksmeistertitel zu einem vereinsinternen Duell zwischen unseren beiden tollen Talenten Jonathan Klee und Paula Ruppert. Während in den letzten beiden Jahren unser Mädel hauchdünn die Nase vorne hatte, war es in diesem Jahr Jonathan Klee, der mit einer souveränen Vorstellung, aus sieben Runden immerhin 6,5 Punkte erzielt (dreimal darf man raten, gegen wen er den halben Punkt abgab…),  hochverdient den Titel des Bezirksmeisters gewann. Doch auch Paula konnte sich als Vizemeister freuen, da sie zugleich bestes Mädchen im Feld war und damit den Titel der Bezirksmeisterin zugesprochen bekam.  Gratulation euch beiden für diese tolle Leistung und dem Titelgewinn !!!

Während man durchaus in der U10 mit Titelchancen nach Hattersheim fuhr, so war man sehr gespannt wie unsere anderen beiden Teilnehmer sich in ihrer Altersklasse schlagen würden. In der U8 Jugend ging erstmals unser Youngster Henry Ruppert ins Rennen. Mit gerademal sechs Lenzen gehörte er sicherlich zu den jüngsten in dem 19 Teilnehmer starken Feld und sorgte entsprechend für die Überraschung im Turnier. Als wollte er seiner größeren Schwester und auch seinem dauerstaunenden Papa beweisen, dass es noch einen dritten schachspielenden Ruppert gibt, eilte er von Sieg zu Sieg und mit 5 Punkten aus sieben Runden belegte er am Ende punktgleich mit dem Drittplatzierten einen hervorragenden vierten Tabellenplatz. Einen erwartenden sehr schweren Stand hatte unser vierter Spieler im Quartett Boris Nguyen in der spielstarken Altersklasse der U 12 Jugend. Auch wenn Boris am Ende etwas unglücklich den letzten Tabellenplatz belegte, so konnte er dennoch sehr zufrieden mit seiner Leistung sein. Denn immerhin standen zwei Siege auf der Habenseite, womit man nicht unbedingt rechnen konnte.

Nach dieser beeindruckenden Vorstellung unseres Kids geht es nun am kommenden Samstag mit den Altersklassen U14 bis U18 weiter. In der U14 Jugend hat durchaus Samuel Weber gute Chancen die Flörsheimer Titelsammlung zu erweitern, drücken wir ihm alle die Daumen…

 Bericht von Wolfgang Ruppert

   
Bild in Originalgrösse