Jugend Hessenmeisterschaft 2014 - Paula Ruppert (U12) und Samuel Weber (U14) mit tollen Achtungserfolgen - Paula nachträglich für die Deutsche Meisterschaft nominiert

Einmal mehr können wir Flörsheimer sehr stolz auf die tolle Leistung unserer beiden Jugendtalente sein ! Paula belegte in der U12 Jugend einen hervorragenden 3. Platz in der Mädchenwertung und Samuel wurde in einer stark besetzten U14 Jugend Siebter von insgesamt 18 Teilnehmern.

Eine Woche lang kämpften die ca. 300 besten Jugendlichen aus ganz Hessen in unterschiedlichen Altersklassen von U10 bis U18 , getrennt nach Jungen und Mädchen, um den Titel des Hessenmeisters. Austragungsort war wie die Jahre zuvor die topausgestattete Jugendherberge in Bad Homburg. Nach den großartigen Erfolgen unserer beiden Flörsheimer Schützlinge im letzten Jahr war man natürlich gespannt, wie Paula und Samuel den Sprung in die höheren Altersklasse meistern würden. Beflügelt von der Teilnahme der Deutschen Meisterschaft im letzten Jahr und den jüngsten hervorragenden Ergebnissen in der Verbandsrunde gingen beide von Turnierbeginn an engagiert zur Sache, und das Etappenziel, so lange wie möglich vorne mitzumischen, ging voll auf.

Paula in der U12 Jugend mit 83 Teilnehmern kämpfte bis zur letzten Runde um den Vize-Hessenmeistertitel der Mädchen, der direkt auch zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft berechtigt. Diesen verfehlte sie jedoch ganz knapp in der entscheidenden letzten Runde als sie nur remisierte, während ihre Mitkonkurrentin gewann. Mit einem hervorragenden 3. Platz hat Paula bei ihrer zweiten Teilnahme an einer Jugend-Hessenmeisterschaft dennoch bewiesen, dass sie zu den besten Mädchen in ihrer Altersklasse in Hessen gehört. Zudem war der dicke Wehrmutstropfen mit der direkten Qualifikation zur DEM nur von kurzer Dauer. So wurde sie nun letzte Woche zur Deutschen Meisterschaft nachnominiert, die vom 7.Juni -15 Juni in Magdeburg stattfinden wird !

 

Einen ähnlichen Turnierverlauf war auch bei Samuel in der U14 Altersklasse zu beobachten. In einem sehr starken Teilnehmerfeld mit einer außergewöhnlich hohen Leistungsdichte im vorderen Bereich von DWZ 1800-1900 war jedes Spiel der insgesamt sieben Runden quasi ein Endspiel, wenn man vorne um die beiden begehrten Plätze mitspielen wollte. Und die enorme Spannung und der Erfolgsdruck sollte sich erst in der alles entscheidenden letzten Runde auflösen.  Ein Spitzenfeld von 5 Spieler, darunter Samuel, konnten sich berechtigte Hoffnung auf den Vize-Hessenmeistertitel machen. Dabei sah es für Samuel in der wichtigsten Partie des Turnieres sehr gut aus. Mit deutlichen Eröffnungsvorteilen hatte er mehrfach die Möglichkeit den Sack zuzumachen, doch wie im Fußball auch im Schach, werden ausgelassene Chancen nicht selten bestraft, und diese Fußballer-Weisheit sollte auch Samuel treffen, dessen König sich einem Mattangriff beugen musste. Somit verpasste Samuel denkbar knapp und unglücklich die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Dennoch ist Platz 7 ein tolles Ergebnis, vor allem wenn man bedenkt, wie dieser Platz zustande gekommen ist.

 

Gratulation an beide für die tolle Leistung… !! Nimmt man noch Jonathan Klee hinzu, der urlaubsbedingt leider nicht an der Hessenmeisterschaft teilnehmen konnte, stellt unser Flörsheimer Schachclub die stärksten Jugendspieler im Main Taunus Kreis in den Altersklassen bis U14 in Hessen !

Weiterführende Infos zur Jugend-Hessenmeisterschaft u.a. Einzelergebnisse, Tabellen, Bilder unter:
http://www.hessische-schachjugend.de/index.php?option=com_content&view=article&id=946&Itemid=61

 

Wolfgang Ruppert