DAM Ramada Cup 2015 in Bad Soden – Flörsheimer mit grandioser Leistung, Michael Budde qualifiziert sich mit Platz 2 für das Finale !


 Die Deutsche Amateurmeisterschaft (kurz „DAM“) genannt erfreut sich von Jahr für Jahr eine immer beliebtere Fangemeinschaft unter den Schachspielern aus ganz Deutschland. Das liegt zum einen daran, dass die Teilnehmer nach ihren Spielstärken in sechs Gruppen eingeteilt werden, so dass jeder Spieler eine durchaus realistische Chance erhält, das Turnier in seiner Gruppe zu gewinnen. Zum anderen bietet die Ramada Hotelkette optimale Spielbedingungen hinsichtlich Übernachtungen direkt am Spielort als auch einen wunderschönen Spielsaal. Der Anfang von sechs möglichen Qualifikationsturniere verteilt über ganz Deutschland macht stets das Hotel in Bad Soden. Und der Deutsche Schachbund als offizieller Organisator konnte einmal mehr wieder Rekordzahlen vermelden. Mit 318 (!) gemeldeten Teilnehmern konnte man gegenüber dem Vorjahr nochmal um 10% zulegen. Und auch wir Flörsheimer trugen dabei nicht unerheblich dazu bei. Mit 8 (!) Spielern waren wir nach dem „Gastgeberverein Bad Soden“ immerhin die zweitstärkste Kraft am Start, was durchaus eine große Anerkennung verdient und alles andere als eine Selbstverständlichkeit ist.

In der stärksten Leistungsgruppe A von 2100 bis DWZ 2300 war wieder Wolfgang Ruppert gefordert ein kleines Wunder zu schaffen. Von 22 Teilnehmern war er von seiner Wertungszahl an Stelle 15 gesetzt und dennoch war eine gewisse Zuversicht aus den Erfolgen der letzten beiden Jahren vorhanden, es am Ende doch wieder zu schaffen. Doch knapper als knapp reichte es am Ende „nur“ zu Platz 7 mit 3 aus 5 Punkten, punktgleich mit den Plätzen 5 und 6, die zum Finale berechtigen. Dennoch eine tolle Leistungen von Wolfgang, der ggf als Nachrücker noch Chancen zur Finalteilnahme in Halle/Saal nächstes Jahr hat. 

 In der Gruppe B 1900 bis 2100 waren gleich drei Flörsheimer mit Luis Kuhn, Samuel Weber und Edgar Winand  vertreten. Alle drei Flörsheimer zählten in dem 64 starken Teilnehmerfeld ebenfalls nicht gerade zu den Turnierfavoriten, sondern befanden sich eher im unteren Drittel. Umso bemerkenswerter, das unser Neu-Flörsheimer Luis, der an Platz 53 gesetzt war, bis zur letzten Runde ganz nah dran war, einer der ersten sechs Qualifikationsplätze zu erreichen. Noch bis zur letzten Runde ungeschlagen, musste Luis jedoch seine einzige Niederlage im Turnier einstecken und am Ende konnte er dennoch mit 3 Punkten und Platz 12 seine tolle Leistung mit einer großartigen Platzierung abschließen. Für unseren großen Hoffnungsträger Samuel lief stattdessen das Turnier nicht so gut. Durch seine jüngsten Erfolge war durchaus berechtigte Zuversicht angesagt, auch bei diesem starken Turnier vorne mitspielen zu können. Mit einem Sieg gestartet schien auch alles „nach Plan“ zu laufen. Doch eine unnötige Niederlage in Runde 2 gegen den späteren Tabellenzweiten beschäftigte ihn zu sehr, dass danach noch zwei weitere Niederlagen folgten und am Ende mit 1,5 Punkten auf der Habenseite ein eher enttäuschender  Platz 51 heraussprang. Und auch bei Edgar lief das Turnier von Anfang an nicht gut. Nach zwei Niederlagen am ersten Turniertag bei insgesamt fünf Runden schwanden natürlich alle Hoffnungen auf einer der vorderen Tabellenplätzen. Dennoch bewies Eddi eine tolle Kämpfermoral und es folgte in Runde 3 bei seiner besten Partie des Turnieres ein schöner herausgespielter Sieg. Dieser Punkt sollte jedoch der einzige bleiben. Platz 61 soll an dieser Stelle nur für die Statistiker unter uns von Relevanz sein, ansonsten können wir diese Platzierung getrost als „Ausrutscher“ betrachten,  unser Eddi kann deutlich besser spielen kann, und das weiß nicht nur er …

 
„Tja, wer hätte das gedacht ?“ Volltreffer aus Flörsheimer Sicht in der Gruppe C DWZ 1700-1900. Von 87 Teilnehmern gelang Michael Budde nach einer grandiosen Leistung über das gesamte Turnier mit 4,5 Punkten der Sprung auf das Siegertreppchen ! Nein nicht Platz 3 oder 4, sondern punktgleich mit unglaublichen 4,5 Punkten mit dem Turniersieger Platz 2 !! Gratulation Buddi für diese Top-Leistung ! Seine jüngsten Erfolge bei der laufenden Stadtmeisterschaft, Vereinspokal und nun als Krönung dieser Turniererfolg sind eine tolle Belohnung und Bestätigung zugleich dass kontinuierliches Training sich bezahlt macht, weiter so… !! Aber auch die tolle Leistung unseres zweiten Flörsheimers mit Andy Weber in dieser Gruppe ist unbedingt zu erwähnen. Andy, als 47er in der Setzliste ins Rennen gegangen, bewies einmal mehr, dass die DAM Turnierreihe genau das richtige Pflaster für ihn ist, um über sich hinaus zu wachsen. Mit 3 Punkten bei nur einer Niederlage gelang ihm einen sehr guten Platz 27 und die DWZ Performance zeigt wieder deutlich nach oben.

Und auch in Gruppe D 1500 bis 1700 konnte Carsten Michel mit ebenfalls 3 Punkten und Platz 23 von 64 Spielern ein tolles Ergebnis einfahren und damit satte 24 DWZ Punkte dazugewinnen. Mit etwas mehr Glück war dabei durchaus auch ein einstelliger Platz im Bereich des Möglichen gewesen, nachdem er in einer Partie mit einem Mehrbauer seine Gewinnmöglichkeiten etwas unterschätzt hatte.          

 
Den größten DWZ Zugewinn aus Flörsheimer Sicht blieb Paula Ruppert in der Gruppe E 1300 bis 1500 vorbehalten. Ein Zugewinn von 48 DWZ Punkte bedeutet für Paula erstmals in ihrer jungen Schachkarriere die Überschreitung der 1300er Marke, Gratulation !  Was den Turnierverlauf betrifft war durchaus noch mehr drin gewesen. Am ersten Tag konnte sie beide Spiele gewinnen, doch gingen danach alle anderen Spiele etwas leichtfertig verloren. Platz 20 von insgesamt 36 Teilnehmer sind sicherlich ein gutes Ergebnis, aber durchaus mit Luft nach oben. Aber Trend ihrer Leistungsentwicklung zeigt jedenfalls eindeutig in diese Richtung …!

Turnierfazit: 8 Flörsheimer am Start, damit zweitstärkster Verein, insgesamt ein DWZ Zugewinn aller Flörsheimer von unglaublichen 124 Punkten, mit Michael Budde einen strahlenden wie verdienten Vizemeister der Gruppe C, und was ganz wichtig ist, das Turnier hat uns allen ganz viel Spaß gemacht….!!   „Flörsheim ist Schach !“

 
Wolfgang Ruppert