Simultanschachturnier
Im Rahmen des 90-jährigen Jubiläums veranstaltet der Schachclub Flörsheim ein Simultanschachturnier mit der Internationalen Deutschen Meisterin Melanie Ohme.

Die 56-fache Nationalspielerin gehört mit ihren jungen 20 Jahren nicht nur zu den stärksten Deutschen Schachspielerinnen sondern wurde durch ihre aufgeschlossene und sehr nette Art schon mehrfach mit dem Titel "Schachspielerin des Jahres" ausgezeichnet.

Die Veranstaltung findet am Sonntag den 19.Juni im Christian-Georg-Schützpark (Neubaugebiet) ab 12 Uhr statt. An ca. 25 - 30 Brettern wird Melanie Ohme ab 14 Uhr gleichzeitig gegen Spieler des Schachclub Flörsheim spielen. Zudem bietet der Verein auch für Flörsheimer Nicht-Mitglieder eine begrenzte Anzahl von Freiplätze an, um an diesem außergewöhnlichen Event unter freiem Himmel aktiv mitzuwirken.

Anmeldung sind an Wolfgang Ruppert, 1. Vorsitzender Schachclub Flörsheim, Telefon 06145 30153 oder ed.teneerf@treppurw zu stellen. Teilnahmegebühr wird keine erhoben.

Darüber hinaus sind alle Interessierten recht herzlich zum Zuschauen und Kiebitzen eingeladen. Neben der Simultanveranstaltung als Hauptprogramm wird es Live-Musik geben, und für das leibliche Wohl (u.a. Grillgut, Kaffee & Kuchen) ist ebenfalls bestens gesorgt.

 

 

Christian-Georg-Schütz-Park bei Google Maps      (Rheinallee / Eppsteiner Straße 65439 Flörsheim am Main)

 

Terminhinweis auf der Seite der Stadt Flörsheim

 

 

Zusatz vom 16.06.

Hallo liebe Vereinsmitglieder, Familienangehörige und Schachfreunde,

 

der Countdown zu unserer 90jährigen Jubiläumsfeier zeigt nur noch 4 Tage an  ! Hier nun noch ein paar wichtige Informationen rund um unser Fest und vor allem zu dem Hauptevent dem Simultanturnier gegen die Internationale Meisterin Melanie Ohme.

 

 

Programm/Ablaufplan:

 

10.30 Uhr: Aufbau:  (jede helfende Hand ist willkommen)

12.00 Uhr  Offizieller Beginn des Festes

12.30 Uhr – 13.30 Uhr : Live –Musik mit unserem Vereinsmitglied Jürgen Nuffer

14.00 Uhr – ca. 17.00 Uhr Simultanturnier:

Danach Ausklang bis ca. 20 Uhr und Abbau (auch hier gilt je mehr helfen umso leichter und schneller ist es für alle)

 

 

Lokation:

Noch sind wir optimistisch, dass das Wetter mitspielt und die Open-Air Veranstaltung stattfinden kann. Die Wetterprognose jedenfalls meint etwas kälter aber kein Regen. J

Ort: Schützpark im Flörsheimer Neubaugebiet liegt zwischen der Rheinallee und der Eppsteiner Straße

 

Sollte es wider Erwarten doch regnen haben wir als Backup die Clubräume 7+8 in der Stadthalle angemietet ( Achtung befinden sich auf der Rückseite der Stadthalle, wo die Treppen sind)

( zudem haben wir auch noch ein großes Zelt als Zwischenoption, was wir im Park aufstellen könnten)

 

 

Wem es unklar ist oder weitere Fragen gibt, kann mich gerne anrufen: Telefon 06145-30153 oder 0152-29733009   

 

Bewirtung

Für Essen (leckere Kuchen und diverses Grillgut) sowie Trinken (Kaffee und Kaltgetränke) ist bestens für alle und zu jeder Zeit gesorgt. Da die Bewirtung in Eigenregie abläuft, wird unser Vergnügungsausschuss Bettina und Melanija die Helfer (vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung) einteilen.     

 

Unsere Jubiläumsfeier ist eine offene Veranstaltung und es wäre schön, wenn ihr in eurem Familien / Freundeskreis Werbung machen könntet. Ich denke, unsere Jubiläumsfeier hat einiges zu bieten, und auch für Nicht-Schachspieler durchaus interessant. So hat u.a. auch unser Flörsheimer Bürgermeister Herr Antenbrink sein Kommen zugesagt.

 

 

Simultanturnier:

Sicherlich wird der eine oder andere sich fragen, wie so etwas von statten geht. Wie der Name schon vermuten lässt, spielt einer bzw in unserem Fall eine gleichzeitig gegen mehrere Spieler an einzelnen Bretter. Konkret bei unserem Turnier wird Melanie Ohme gegen 25 Spieler antreten. Dabei läuft sie nach jedem Zug von einem Brett zum anderen , so das neben der schachlichen Herausforderung durchaus auch Kondition gefordert ist J   Man darf also richtig gespannt sein, wer bzw ob überhaupt einer von den 25 Teilnehmer am Ende als Sieger hervorgeht. Nur soviel, vor einigen Jahren trat Melanie Ohme im ZDF -Fernsehgarten auf, und am Ende war das Ergebnis eindeutig !,    

 Zum Schluss noch der Aufruf, wer sich bei Bettina Kowalski noch nicht gemeldet hat, würde ich bitten dies noch nachzuholen. Email:  'ed.enilno-t@ikslawoK.anitteB'

 

 Lieben Gruß

Der Vorstand

 

 

Nachfolgend noch ein kleines Portrait von Melanie Ohme:

 

Portrait IM Melanie Ohme: ( Bildquelle )

Alter 20 Jahre
Verein Neuberg (früher SC Leipzig)
Elo 2302

Titel  WIM (internationale Meisterin der Frauen)
Schachliche Erfolge : Deutscher Einzelmeister 2003/05, 2004 5.Platz / 2006 6.Platz bei der WM

Mehrfach zur  „Spielerin des Jahres“ in Deutschland gewählt

Seit 2011 Trägerin der Ehrensilbernadel  für 56 Einsätze der Deutschen Nationalmannschaft